Ist meine Grafikkarte, mein Netzteil oder mein PCIe Slot kaputt?

3 Antworten

Grundsätzlich ist alles möglich. Daher testet man alle in Frage kommenden Komponenten per Kreuztausch.

Wackelkontak, Kühlungsproblem, Stromversorgungsproblem ...

Gibt da viele Möglichkeiten.

Diese Frage beantwortet Dir Dein PC-Speaker mit seinem Piepskonzert vor dem Bootvorgang.
Den Piepscode kannst Du dann im Handbuch nachschlagen.

Wenn Du kein Piepsen hörst, dann hat der PC-Bauer sich die 0,99 € für den PC-Speaker gespaart oder Dein Board ist im Gesamten defekt.

Luki55228  12.10.2022, 13:32

Gibt mittlerweile auch sowas wie Debug LEDs oder sogar Displays auf dem Board, die Fehlercodes anzeigen...

So gut wie kein Board kommt noch mit dem nervigen Pieper

MichaelSAL74  12.10.2022, 13:37
@Luki55228

Und selbst wenn die Boards ne Debug-LED haben verbau ich generell den Pieper. Ich mach doch nicht jedesmal das Gehäuse auf um die LEDs abzulesen. Ja ich weiß, die Mehrheit hat mittlerweile hier ne Glasseitenwand, aber dennoch. Pieper sind mir leiber, da weiß ich ziemlich auswendig was der Fehler ist

mchawk777  12.10.2022, 13:43
@Luki55228

Musst Du wissen. Die Dinger habe ich im 5er-Pack für nen Euro gesehen - wer die nicht einbaut: Selbst schuld oder übermäßig geizig. 🤷‍♂️

MichaelSAL74  12.10.2022, 13:35

ODER er hat ihn einfach nur nicht verbaut, weil er zu faul war bzw es lag keiner beim Gehäuse bei