ist meine gaming pc zusamenstellung möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Setup ist möglich. Doch sinnvoll ist die Konfiguration nicht. Meine Anmerkungen

  • i5 13600 ist da besser
  • Mainboard viel zu teuer
  • In der Preiskategorie kein DDR4 RAM mehr
  • Grafikkarte mit nur mageren 8 GB
  • AiO-WaKü durch beQuiet Dark Rock 4 Pro ersetzen

LG

Keine 4060ti, lieber eine RX 7800XT, weil du beim Prozessor (13600KF) und RAM (3600MTs DDR4) sparen, kannst, genau wie beim Mobo, z.B nimm das von Aorus Elite und das Phanteks NV5, sieht genauso gut aus und ist günstiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

kann man machen, wenn man zu viel Geld hat und nicht weiß wohin damit

ABER ich an Deiner Stelle würde statt DDR4- lieber DDR5-RAM bestellen, sonst funzt Dein PC nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
zischrevero
Fragesteller

ok merci

schortkramer  03.11.2023, 14:12

das kommt ja auch noch dazu, dass das board nichtmal zum ram passt

MichaelSAL74  03.11.2023, 14:16
@schortkramer

und dann ein überteuertes Z790 zu so ner ollen CPU und noch mit DDR5 kombinieren....

Hey :)

Also RAM musst du DDR5 bestellen, DDR4 ist nicht kompatibel.

Die AIO scheint mir auch sehr teuer, die könnte man sicher auch gegen was billigeres austauschen.

Das H9 Case scheint mir ziemlich gross für die kleine Grafikkarte, vielleicht würde ich in deinem Fall hier auf ein H7 setzen, was nochmals ein Tacken billiger ist.

Gruss

Manuel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im IT Bereich
zischrevero
Fragesteller

merci die Grafikkarte wird noch ausgetauscht durch eine rtx 4060ti von nvidea und die Wasserkühlung kann ich austauschen aber weis nicht was kompatibel ist

manifest001  03.11.2023, 14:12
@zischrevero

Du kannst jede beliebige Wasserkühlung benutzen, du musst nur die Länge und den Sockel beachten.