Ist meine CPU übertaktet?

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 3.80 GHz
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 750 Watt Corsair RMx Series RM750x Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li UNI FAN SL120 RGB PWM Lüfter, 3er Pack, schwarz 120 mm
  • Grafikkarte: 12GB PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil OC retail
  • HDD / SSD: Crucial P2 SSD 500 GB, M.2, PCIe NVMe, SSD Patriot Burst 111Gb, TOSHIBA HDWD110 1TB

3 Antworten

Die AMD Spezifikation für diese CPU geht bis zu einem Turbo Takt von 4,7ghz.
Deine CPU läuft somit also erstmal normal, zumindest nach dem was man hier sehen kann.
Außer du hast irgendwelche CPU Einstellungen in einer Software oder im BIOS vorgenommen, dieser kann man dann Rückgängig machen indem man die Einstellungen zurücksetzt. Aber das solltest selbst wissen ob du etwas verstellt hast, richtig?

HerrBang
Fragesteller

Ich vermute mal das ich nicht verstellt habe. War halt verwundert, weil da eine Basisgeschwindigkeit von 3.8 ghz angegeben ist.

Rekthoven  06.02.2024, 23:13
@HerrBang

ja, hast aber auch den Turbotakt. Die CPU entscheidet das aber ganz gut auf welcher frequenz sie laufen mag. Wenn nichts los ist, sollte man auch sehen das der Takt sich wieder Zeitweise senkt.

HerrBang
Fragesteller
@Rekthoven

Es sind nur Programme wie Google oder Discord offen. Der hat dann min. 4.2 ghz immer.

Hallo,

da ist gar nichts übertaktet. Der Prozessor taktet hier automatisch hoch. Der Basistakt liegt bei 3.80 GHz und der Boosttakt geht bis zu 4.70 GHz, also alles im Rahmen hier.

LG

Wenn du jetzt noch Mainboard und Prozessor beim Namen nennst, wissen wir auch, um welche Bauteile es sich handelt und ob das bei deinem Prozessor normal ist.

Aktuele Eightcore-Prozessoren regeln die Taktfrequenz in der Regel von alleine - abhängig von der Auslastung über alle Kerne.

HerrBang
Fragesteller
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 3.80 GHz
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 750 Watt Corsair RMx Series RM750x Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li UNI FAN SL120 RGB PWM Lüfter, 3er Pack, schwarz 120 mm
  • Grafikkarte: 12GB PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil OC retail
  • HDD / SSD: Crucial P2 SSD 500 GB, M.2, PCIe NVMe, SSD Patriot Burst 111Gb, TOSHIBA HDWD110 1TB
Xandros0506  06.02.2024, 23:00
@HerrBang

Wenn dieser Prozessor auf nur einem Kern belastet wird und der Rest quasi nichts zu tun hat, sind bis zu 4.7GHz kein Problem und normal. Werden mehrere Kerne belastet, sinkt die Taktfrequenz dann automatisch.