Ist meine CPU-Kühlung zu schwach?

7 Antworten

Naja eine 240er ist definitiv zu klein für den 13900k unter Volllast. Beim zocken sollte der aber weit entfernt von Volllast sein.

Sicher das die Folie und wärmeleitpaste nicht vergessen wurde? Pumpe läuft auf 100%?

Ansonsten scheint es wohl wirklich nicht zu reichen.

Lg

Brauni2005
Fragesteller

ja Folie ist weg und wärmeleitpaste wurde verwendet

natürlich ist nen 240er Radiator für dieses Heizkraftwerk zu unterdimensioniert
Bist Dir sicher, daß genug Wärmeleitpaste benutzt wurde und ne evtl. Folie vom Kühler abgemacht wurde?

Wenn dann nen 360er oder gar 420er Radiator oder ne ordentliche LuKü wie zB den NH-D15 (noctua.at)

und ich hoffe mal, daß Du noch Gehäuselüfter installiert hast... sonst ist das Kühldesign so oder so fürn Ar...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Brauni2005
Fragesteller

ich habe die zwei gehäuselüfter, die beim Gehäuse dabei waren natürlich mit verbaut

MichaelSAL74  15.04.2023, 19:56
@Brauni2005

eindeutig zu wenig:

vorn: 2-3 120/140er für Frischluft

hinten: ein 120/140er für den Abtransport

Allein schon, wenn der Hintere fehlt staut sich die Luft im Gehäuse und dann bringen auch die Lüfter des Radiators nix, denn die quirlen ja auch noch zusätzlich Heißluft ins Gehäuse

Brauni2005
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich habe einen verbaut, der Luft rein pustet und einen anderen hinten, der sie wieder raus pustet

MichaelSAL74  15.04.2023, 20:01
@Brauni2005

sag ich doch: zu wenig. siehe mein Vorpost

und wenn ich nen Experiment mit nem 240er Radiator bei der CPU gewagt hätte, dann wenn schon von Arctic (die verbauen nen dickeren Radiator) oder von EKWB.
Wobei ich niemals nen 240er verbaut hätte. Bislang hat noch bei jeder CPU nen ordentliche LuKü gereicht und man hat auch weniger Probleme mit dem Kühldesign

Deine Leistungsaufnahme ist viel zu hoch. Selbst an dem Punkt wo deine CPU sich nicht selbst runtertaktet verbraucht sie 150 Watt. Bei den Temperaturen von 100°C wird die dann wohl nochmal nen gutes Stück höher liegen.

Das kriegt keine AiO gekühlt. Nenn 13900K ist generell schon keine gute Idee und mit einer vergleichsweisen so "schwachen" Grafikkarte erst recht.

Um dein Hitzeproblem in den Griff zu kriegen solltest du ins BIOS und die Leistungsaufnahme deiner CPU auf so 125 Watt regulieren. Ne 13900k gibt ansonsten solange Stoff wie sie genug Strom hat ohne das sie verglüht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Hallo,

für den i9 13900K ist die CPU Kühlung in der Tat etwas mager. Der i9 13900K ist ein echter Hitzkopf.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Für einen 13900K ist eine 240mm AiO tatsächlich schon etwas knapp bemessen, was dieser Prozessor an Abwärme erzeugt, ist schon ziemlich krass, daher sollte es hier schon eine 360mm AiO sein (und wenn man im BIOS die Limits aufhebt oder das Mainboard das sowieso schon tut, schafft es ein 13900K, selbst eine 360mm AiO an ihre Grenzen zu bringen). In Spielen sollte eine 360mm aber definitiv ausreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Fabio885  16.04.2023, 00:30

Meine ist gut