Ich möchte mir den neuen i9 13900K zulegen, kann ich meien DDR4 behalten und einfach nur die CPU UPGRADEN oder sollte es schon DDR5 sein?

2 Antworten

Wenn du schon ein Board hast das den 13900k unterstützt dann würde ich das auch weiter verwenden.

Wenn du nur zocken willst lohnt sich der 13900k aber nicht, Nehm den i7 13700k und Takte die pcores einfach 200mhz oder so höher dann hast du die exakt gleiche gaming Leistung.

Mit DDR4 verlierst du beim gaming um die 5-20% je nach Spiel und was für ddr4 RAM es ist.

Wenn du eh ein neues Board brauchst würde ich direkt auf ddr5 gehen

Du kannst natürlich DDR4 behalten. 😊

Für den 13900K solltest aber ggf. die Kühlung Upgraden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
PCFreakone
Fragesteller

passt

Ich danke dir, der Kühle müsst auch noch reichen

Oder ich kauf mir nach der Zeit mal den

https://www.alternate.at/Noctua/NH-D15S-chromax-black-CPU-K%C3%BChler/html/product/1697233

PCFreakone
Fragesteller
@BigBenGermany

ne, ich verbau keine AIOs, ich halte nicht viel von dene.

Klar gibt es noch gute Luftkühler und auch billiger, aber Noctu aist halt das beste vom besten was Lüfter und soweiter angeht