We viel watt verbraucht meinen gaming pc?

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Ein 1000W oder sogar ein 1200W Netzteil, wären komplett überdimensioniert, selbst wenn noch eine Reserve zum Aufrüsten eingeplant wird.

  • i9 13900K/KF/ - bis zu 125W TDP und maximal 253W PL2 AllCore Turbo Boost Modus aber ohne zusätzliches overclocking
  • 16GB RTX 4060 - max. 165W laut MSI
  • der Rest - ca. 30W bis 50W, je nach Ausstattung

Der PC wird ohne zusätzliches übertakten maximal ca. 468W benötigen. Damit reicht bereits ein Netzteil das dauerhaft 550W abgeben kann aus. Damit noch eine Reserve bleibt, solltest du ein 600W bis max. 750W Netzteil einsetzen. Das reicht komplett aus und es ist sehr wahrscheinlich auch günstiger.

Außerdem fällt der Wirkungsgrad eines Schaltnetzteils nicht nur bei sehr hoher Belastung, sondern auch bei geringer Belastung, womit dann Energie verschwendet wird.

mfG computertom

Ich würde dir empfehlen, ein Netzteil mit mindestens 850 Watt zu kaufen. Ein Netzteil mit 1000 Watt wäre aber noch besser, da es dir mehr Reserven für zukünftige Upgrades bietet.

Empfehlungen:

  • Be Quiet! Dark Power Pro 12 1000W
  • Corsair RM1000x
  • Seasonic Prime TX-1000M

Diese Netzteile sind alle sehr effizient, leise und haben eine hohe Qualität.

DerAufpasser680  11.04.2024, 11:59

Das Corsair RM1000x ist nicht allzu effizient, mit einer 80 Plus Gold-Zertifizierung. Die anderen zwei Netzteile sind wiederum 80 Plus Titanium zertifiziert, was heisst, dass die Effizienz eher hoch ist. Für weitere Informationen bitte in der Datenbank von Cybenetics nachschlagen.

Worst case kommst du mit der Konfig ohne OC so auf ~550 Watt, ein 750 Watt Netzteil reicht also völlig aus

Sonderlich gut ist die Zusammenstellung allerdings nicht, da lässt sich für Gaming bei weitem mehr Leistung rausholen für den selben Preis

MichaelSAL74  05.04.2024, 08:11

Die Diskussion hatten wir schon… ich denke das ist nen zweitaccount von nem gewissen anderen Nick…

Da die Graka eher klein ausfällt, wird ein 650Watt Netzteil locker ausreichen.
Der Flaschenhals ist halt deine Graka.

Die CPU Frisst laut Hersteller ca 250Watt, sofern MAX auslastung.
GPU ca 160WATT, aber auch hier nur bei MAX Auslastung.

Nimm jetzt noch andere teile die im PC verbaut sind, und wenn wir es übertreiben wären das nochmal 100Watt. Kommst du also auf MAX 550Watt.

Da aber die CPU und GPU beim Zocken nie ausgelastet sind, läuft dein System eher auf 300-350 Watt, Peak vl 400Watt.

Untervoltest du deine CPU und GPU könntest du va 100 Watt (oder mehr) Sparen, sofern du das passende Settings findest.

Hallo,

ein 700 Watt Netzteil reicht hier schon aus.
Also kannst du das beQuiet Pure Power 12 750 Watt wählen. Damit hast du eine verhältnismässig günstige, dennoch qualitativ hochwertige Lösung.

LG