Ist meine Chefin gerecht?

7 Antworten

Du wurdest gekündigt (weil Du Dich verletzt hast) und nun sollst Du trotz einer Arbeits-Unfähigkeit für andere Kollegen einspringen..?

Sag Deiner Chefin, wenn auch nur 1 Cent Deines Gehaltes fehlt, ziehst Du mit ihr vor Gericht.

Und das wäre auch das letzte, was ich ihr zu sagen hätte.

Wenn Du krank bist, bist Du krank.

Sofern Du länger als 4 Wochen dort beschäftigt bist, zahlt dein AG dir Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, da kann dir nix gekürzt werden.

Kündigen kann der AG dir in den ersten 6 Monaten problemlos, einen Grund hat der AG gewiss nicht angegeben.

Probezeit ist nur für die kürzere Kündigungsfrist relevant.

Punkt 1:

Gegen die Kündigung in der Probezeit kannst du nichts machen. Das ist halt so, es passte halt nicht. Da muss der AG sich auch nicht erklären.

Punkt 2:

Gehaltskürzungen und Nötigung zur Arbeit zu kommen obwohl man krankgeschrieben ist verstößt gegens Gesetz.

Krank ist krank, da kann der AG so viel toben wie er will.

PS: Sei froh, dass du da raus bist, da kann man nur krank werden bei der Cheffin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeventPips  04.10.2021, 09:31

Stimme ich 100% zu

Egal, was sie darf und nicht darf. Verlange erstmal von ihr, dass sie die Kündigung schriftlich zurücknimmt.

RobertLiebling  04.10.2021, 09:54

Auf welcher Rechtsgrundlage sollte man das verlangen können?

ZWIEBELMANN  04.10.2021, 10:00
@RobertLiebling

Auf keiner. Man kann sich aber (aussergerichtlich) einigen. In dem Fall, wäscht eine Hand die andere. Die Arbeitgeberin bekommt was vom FS, was ihr rechtlich nicht zusteht und der FS bekommt von ihr was, was ihm rechtlich nicht zusteht.

Nein geh auf keinen Fall trotzdem auf Arbeit ! Deine Gesung steht Dir zu, auch dein Arzt will dich zuhause lassen. Wer deine Schicht übernimmt ist wirklich nicht Dein Problem !

Schade dass der Arbeitgeber dich wegen Krankheit in der Probezeit gekündigt hat.

das darf er jedoch !

lohnkürzen kann sie nicht das wäre nicht rechtlich !

du findest sicher eine neue Stelle :)

ps: arbeiten kannst du noch genug ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung