Ist meine Argumentation gut?

1 Antwort

Ich finde den Aufbau überhaupt nicht gelungen. Ich halte inhaltlich nicht viel von Chat GPT. Aber über den Aufbau solcher Texte kannst du sehr viel lernen. Ich habe da eingegeben:

"Schreib eine Argumentation über Stress in der Schule." Herausgekommen ist:

Einleitung:
Stress in der Schule ist ein weit verbreitetes Problem, das nicht nur Schülerinnen und Schüler betrifft, sondern auch Lehrkräfte und Eltern. Die heutige schulische Umgebung setzt oft hohe Erwartungen und bringt eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich. In dieser Argumentation werde ich die Ursachen von Schulstress beleuchten und die Auswirkungen auf die Gesundheit sowie die Leistungsfähigkeit der Betroffenen analysieren.
Ursachen von Schulstress:
Leistungsdruck: Schülerinnen und Schüler sehen sich oft einem erheblichen Druck ausgesetzt, gute Noten zu erzielen, um ihre Zukunftschancen zu verbessern. Dieser Leistungsdruck kann zu übermäßigem Stress führen.
Umfang des Lernstoffs: Der steigende Umfang des Lehrplans und die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler können überwältigend sein. Der ständige Druck, mit dem Lernstoff Schritt zu halten, trägt zur Stressentwicklung bei.
Prüfungen und Tests: Häufige Prüfungen und Tests sind eine Quelle von Stress für Schülerinnen und Schüler. Die Angst vor schlechten Ergebnissen kann zu Schlafmangel, Nervosität und weiterem Stress führen.
Auswirkungen von Schulstress:
Gesundheitliche Probleme: Schulischer Stress kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen, darunter Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden und sogar langfristige psychische Gesundheitsprobleme.
Soziale Auswirkungen: Der Stress in der Schule kann sich auch auf soziale Beziehungen auswirken. Schülerinnen und Schüler können aufgrund von Überlastung und Stress Schwierigkeiten haben, sich auf soziale Aktivitäten einzulassen.
Leistungseinbußen: Ironischerweise kann übermäßiger Stress die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Schülerinnen und Schüler können Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren und effektiv zu lernen, wenn sie unter hohem Druck stehen.
Maßnahmen zur Stressbewältigung:
Bewusstsein schaffen: Schulen und Lehrkräfte sollten sich bewusst machen, wie stressig der Schulalltag für die Schülerinnen und Schüler sein kann, und Strategien entwickeln, um dies zu minimieren.
Effektive Lehrmethoden: Lehrkräfte könnten innovative Lehrmethoden einsetzen, um den Lernstoff effektiver zu vermitteln und den Stress für die Schülerinnen und Schüler zu reduzieren.
Unterstützungsangebote: Schulen können Unterstützungsangebote wie Beratungsdienste einführen, um Schülerinnen und Schülern bei der Bewältigung von Stress zu helfen.
Fazit:
Stress in der Schule ist ein ernst zu nehmendes Problem, das nicht nur die schulische Leistung, sondern auch die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler beeinträchtigen kann. Es ist wichtig, dass Schulen, Lehrkräfte und Eltern gemeinsam daran arbeiten, den Schulalltag für die junge Generation weniger belastend zu gestalten und effektive Strategien zur Stressbewältigung zu implementieren. Nur so kann eine positive Lernumgebung geschaffen werden, die die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler fördert.

Beachte den Aufbau! Bei dir fehlt eine Einleitung, in der du schreibst, worum es überhaupt geht. Dann fehlt ein Fazit (eine Zusammenfassung deiner Gedanken). Dazwischen solltest du deine Argumente auflisten. Vermutlich gelingt es dir nicht, diese Argumente auch noch in Einzelbereiche zu unterteilen, so wie Chat GPT dies macht. Aber du kannst es immerhin versuchen.

sa04ra
Fragesteller

Ok danke wollte nur sagen das wir kein Text hatten zum durchlesen oder so also wir mussten uns alles ausdenken auch das Thema

diderot2019  10.12.2023, 22:47
@sa04ra

Du hast dir das ja auch gut ausgedacht. Das war nicht meine Kritik. Aber wenn du auch auf den Aufbau achtest, klingt das alles viel professioneller und klüger, obwohl du gar keine besseren Ideen haben musst.