Ist mein Verhalten nachvollziehbar?

SkR1997  26.06.2023, 20:49

Lebt ihr schon getrennt in unterschiedlichen Wohnungen? Wie ist das Umgangsrecht gestaltet? Wie weit willst du wegziehen? Stimmt er dem Umzug zu?

MamiMc
Fragesteller

Ich war fast 4 Jahre alleinerziehend. Haben uns getrennt als sie 2 Monate alt war. Aktuell hat er sie alle 2 Wochen über das Wochenende. Das würde ich auch gerne so beibehalten.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen, dir eine rechtliche Beratung bezüglich des Umzugs zu holen. Erstberatungen sind oft kostenlos.

Natürlich kannst du dich parallel ans Jugendamt wenden, um eine Schlichtung herbeizuführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ob es nachvollziehbar ist, hängt wohl am Meisten von den Umzugsgründen ab.

Einfach so wird schwierig. Wegen Arbeit schon besser. wegen anderem Partner aber dort keine Arbeit immer schwierig.

Bei gemeinsamen Sorgerecht muss er dem Umzug zustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder
MamiMc
Fragesteller

Das heißt er könnte mir ernsthaft mein Leben verbieten?

SkR1997  27.06.2023, 08:00
@MamiMc

Nein. Sollte es vors Familiengericht gehen wird geprüft, ob der Umzug mit dir oder ein Wechsel in den väterlichen Haushalt kindeswohldienlicher ist. Dass du da Wohnen bleiben musst, steht nicht zur Debatte.

MamiMc
Fragesteller
@SkR1997

Okay dann ist das kein thema

SkR1997  27.06.2023, 08:24
@MamiMc

Aber trotzdem empfehle ich dir eine rechtliche Beratung.

Zunächst um ein alleiniges GEspräch mit den Sachbearbeitern bitten, bevor man in eine gemeinsame Verhandlung geht.