Ist mein Vater noch ganz richtig? Was tun?

7 Antworten

Dein Vater leidet unter einem Kaufzwang / Kaufsucht - so würde ich das als Laie jedenfalls einschätzen - das kommt bei Frauen öfter vor als bei Männer. Aber bei ihm ist es halt so.

Das Kaufen und das Neue haben macht ihm gute Gefühle, er braucht es aber nicht und es müllt euch nur zu, das siehst du schon ganz richtig. Er hat aber selbst gar nicht diese Erkenntnis, dass er unter einer Sucht leidet. Das ist das Problem.

Ihr selbst könnt ohne Hilfe auch wenig tun - er würde es euch sowieso nicht glauben. Das merkt ihr ihr sicher jetzt schon. Holt euch also erstmal Unterstützung - vor allem deine Mutter sollte das tun - bei einer Suchtberatungsstelle. Auch und gerade als Angehörige bekomtm ihr dort Hilfe.

http://www.suchtmittel.de/info/kaufsucht/

Ja, sehr hilfsbedürftig - aber die Einsicht zu einer Psychotherapie müsste er schon selber aufbringen.

Ich denke, dass er kaufsüchtig und vielleicht Alkoholiker ist. Mache einen Termin bei einer Anwältin für Familienrecht ( kostet erstmal nichts ) und lässt euch beraten. Mach es gleich am Montag. Alles Gute

ich denke nicht,dass er das macht,weil er das braucht oder so. Er sucht ne Beschäftigtung. So jetzt gibt es 2 Theorien.

Undzwar entweder verschleudert er aus Wut alles Geld,um zu provozieren. (Vergleich: Kind - Eltern : Wie weit kann ich gehn?) oder Er versucht die Taktik sich selbstständig zu machen,das ist immer so. Viel ankaufen und lagern und nach Monaten wieder verkaufen,wenn es an Wert gewonnen hat.

Weiter wüsste ich auch nicht,ich würde auch da raus wollen,wie alt bist du denn jetzt?

dankedanko
Fragesteller

Er verkauft so gut wie gar nichts davon. Er behauptet das zwar immer, doch wenn er dann wirklich Geld braucht, versucht er sich meiner Sachen anzunehmen und gar diese zu verkaufen! Ich bin 20 und wohne nur am Wochenende daheim. Aber meiner Mutter und Schwester geht es in der Situation ziemlich elend. Mein Zimmer sieht jede Woche auch immer schlimmer aus. Er wird ein immer größeres A****loch, auch wenn ich nicht gerne Personen beleidige, aber irgendwie hat er es verdient.

Was du schreibst klingt schon so, als ob dein Vater psychisch gestört ist. Wenn er schon gewalttätig geworden ist, sollten deine Mutter und du so schnell wie möglich Hilfe suchen und ausziehen.

Fehlende finanzielle Mittel dürfen kein Grund dafür sein, sich verprügeln zu lassen. Es gibt Einrichtungen, in denen ihr im Notfall erst einmal unterkommen könnt und die euch helfen, ein neues Leben aufzubauen. Wenn du nicht weißt, wohin ihr euch wenden sollt, ruf die Telefonseelsorge (0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222) an und frage nach, wo es in eurer Nähe Hilfe gibt.

Aalesack  28.06.2013, 23:36

Ich sehe gerade, dass du schon nicht mehr zu Hause wohnst. Trotzdem solltest du versuchen, für deine Mutter Hilfe zu finden. Sie ist wohl schon so an die Situation gewöhnt, dass sie von sich aus nichts unternehmen wird.