Ist mein PC gut so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde statt des b450 Mainboards ein B550 Chipsatz nehmen, dieser unterstützt PCI-e 4.0, wie auch deine CPU und GPU.

Statt 4x 8 GB RAM auf jeden Fall 2x 16GB. Bei 4x 8 GB, also Vollbestückung macht ziemlich sicher der Speichercontroller deiner CPU schlapp und dein Arbeitsspeicher wird in der Geschwindigkeit eingeschränkt und läuft dann nur noch mit 2133 MHz oder mit etwas Glück auf 2666 MHz statt den 3200 MHz, was gerade bei Ryzen CPU's zu Leistungseinbußen führt.

Wenn dir Raytracing nicht so wichtig ist würde ich statt der RTX 3060 ti eine RX 6700XT nehmen, preislich etwa gleich, dafür hat die AMD aber mehr Leistung und da du shooter spielst hast du dadurch einen boost an fps.

Dürfte reichen.

Aber nicht zu viele chrometabs in Windows 11 auf einmal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst

Finde die Konfiguration bis auf die etwas fragliche RAM Bestückung gut. 4 Riegel hat bei AMD eigentlich noch nie gut funktioniert, hast du keine Probleme damit?

Und beim Gehäuse hätte ich auf ein 5000D Airflow gesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.

Raven2603
Fragesteller

Nein hab mit den RAM garkeine Probleme und finde das 5000D Airflow optisch nicht so schön aber hast Recht würde besser passen

ZitroneG  08.07.2023, 21:08
@Raven2603

Läuft der auch auf 3200MHz? Wäre mir neu dass das so gut funktioniert

Raven2603
Fragesteller
@ZitroneG

Muss ehrlich sagen kenne mich da nicht so aus aber die Geschwindigkeit beträgt 2133 MHz

Was denk ich nicht so gut ist nh?

ZitroneG  21.07.2023, 18:47
@Raven2603

Gar nicht. Geht halt einfach nicht mit 4 Riegeln und AMD (fairerweise bei Intel funktioniert dass jetzt auch nicht so einwandfrei hab ich gehört)

Raven2603
Fragesteller
@ZitroneG

Wozu kauft man dann welche die eh nicht funktionieren bzw welche mit einer höheren MHz wären ja auch sinnfrei oder nicht?

Hab das auch mit nur zwei Riegel probiert da ist die Geschwindigkeit auch nicht besser

Raven2603
Fragesteller
@ZitroneG

Ah habs gefunden danke jetzt läuft der RAM auf 1600 MHz mal zwei gerechnet sind das meine 3200 also läuft jetzt gut vielen Dank