Ist mein Netzteil oder mein Mainboard defekt?

2 Antworten

Kleine Nebenbemerkung: Bei den Komponenten solltest du mal über ein stärkeres Netzteil nachdenken.

Aber wenn es manchmal noch angeht, ist das Problem nicht beim Netzteil. Wenn das durchbrennt, ist ein für alle mal Schluss. Auch die Sache mit den RGB leuchten kann eigentlich nicht am Netzteil liegen. Überprüf Mal, ob alle Kabel am Board richtig befestigt sind. Vielleicht hast du auch einfach nur einen Wackelkontakt in der Verbindung bei RGB etc...

Überprüf insgesamt mal, ob alles fest ist (RAM, CPU Lüfter, SSD etc.)

Sollte das nicht das Problem sein, fürchte ich du hast einen mikroriss im Board. Wenn alles andere ausgeschlossen ist, kannst du nichts tun außer ein neues Mainboard zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Hallo,

ich tippe mal schwer auf die VRMs des Mainboards.

Und vor allem brauchst du ein g´scheides Netzteil.

Ich empfehle dir Folgendes:

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/msi-mag-b550m-mortar-max-wifi-7c94-044r-a2774988.html

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

Bei Mainboard und Netzteil gespart, heißt dann eben zwei mal kaufen.

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Jannemann2002
Fragesteller

Ja das mitm Netzteil hab ich mir schon gedacht. Auf den Tipp mit den VRMs wäre ich jetzt nicht gekommen. Dann danke ich für den Hinweis. Ich denke ich tausche einfach beides aus.

Kerner  08.06.2023, 18:35
@Jannemann2002

Und wollen wir hoffen.

dass es nicht den neuen Ryzen oder die teure Grafikkarte erwischt hat.

Aber die sind ja einigermaßen geschützt.

Hansi

Jannemann2002
Fragesteller

Joa, gespart habe ich nicht. Der PC war ein Fertig PC von Agando für 1400€, Dachte dafür kann man ein bisschen was erwarten. Scheinbar aber net. Da war vorher auch nur 8GB Ram, eine RX6700xt drin. Fand den Preis vor nem Jahr schon echt frech aber wegen Corona war halt alles so teuer.

Kerner  08.06.2023, 18:45
@Jannemann2002

Für den Preis ein 80,-€ Mainboard zu nehmen ist schon eine Frechheit.

Das hat eine so preiswerte VRM Aufteilung..

Auch wenn viele behaupten darauf kommt es nicht an.

Das Aerocool Netzteil ist jetzt kein Chinaböller,

wenn man es nicht mit mehr als 80% auslastet.

Aber mit dem neuen Ryzen, war es wohl zu schwach,

und irgendwann haben die Schutzschaltungen nicht mehr mit gemacht.

Hansi