Ist mein Mann ein Muttersöhnchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Außen schwer einzuschätzen, würde ihn aber nicht die gesamte Schuld in die Schuhe schieben. Vielleicht bist du unnahbar, hörst ihm nicht richtig zu oder berücksichtigst seine Sorgen nicht.
Frauen können kalt wie Steine sein, auch wenn ihr es natürlich nie gern zugebt. Ich hatte bis jetzt in all meinen Beziehungen diese Erfahrung gemacht.

Mausebein92
Fragesteller

Ich geb ihm nicht die alleinige Schuld. Ich hab auch meine Fehler. Und wenn ich sauer bin, werde ich eiskalt, brodele aber innerlich vor mich hin. Da geb ich Ihnen recht...ich weiß das mein Verhalten da blöd ist. Er meint ich würde ihm keine Zuneigung zeigen. Da muss ich dazu sagen, dass ich am Anfang unserer Beziehung viel mit ihm kuscheln wollte oder Händchen halten oder einfach mal einen Kuss geben. Ihm war das aber immer unangenehm. Er wollte niemanden damit stören (wenn wir unterwegs, bei Freunden oder Familie waren) und so hab ich mir das abgewöhnt. Jetzt wäre ich wie ein Stein und überhaupt nicht mehr "lieblich". Wenn ich ihm sage, dass ich das früher war und er das nicht wollte, sagt er das wäre jetzt anders. Aber es fällt mir mittlerweile schwer, v.a. weil ich wie gesagt das Gefühl habe für nix anderes außer Haushalt, Kind und "Bett hüpfen" ;) da zu sein. Wie soll ich da kuschelig sein...

Ifosil  31.01.2022, 13:54
@Mausebein92

Zeigst du auch Daheim Zuneigung? Klingt blöd, aber was uns Männer übel verletz, ist mangelnder Sex.

Mausebein92
Fragesteller
@Ifosil

Naja. Wie gesagt. Ich knabbere schon einige Zeit innerlich an diesem Thema und dazu kommt, dass ich nach der Schwangerschaft immer noch (für mich) furchtbar aussehe. Mir fällt es schwer da mich für Sex fallen zu lassen. Ist schon deutlich weniger als früher. Ich finde mich nicht sonderlich attraktiv und mein Mann ist so müde nach der Arbeit, dass er wie gesagt die meiste Zeit auf dem Sofa schläft und nur wach wird um ins Bett zu gehen. Das liegt an uns beiden, dass es mangelt. Ich weiß er hätte gern mehr. Hat er auch gesagt. Und er weiß auch, dass es mir derzeit schwerfällt. Ich mach auch 16:8 fasten und kaum mehr süßkram, um Kilos loszuwerden. Einfach damit ich mich wieder wohler fühle und auch wohler fühle unbekleidet bei Licht vor meinem Mann zu stehen...

Ifosil  31.01.2022, 20:41
@Mausebein92

Das ist schwierig, ich würde raten, es trotzdem zu tun. Notfalls Licht ausschalten. Ich weiß, klingt komisch. Aber auch wenn er es respektiert, bedeutet es nicht, dass er das gut findet.
Das ist ein gesellschaftliches Tabu, wie wichtig Sex für Männer ist. Es wird ehr belächelt und als lästiger Trieb abgetan. Aber Sex ist für den Mann das gleiche, als wenn er zu dir "Ich liebe dich" sagt.

Die Welt ist manchmal verzwickt, es könnte ruhig mal einfacher sein :)

Naja, ich habe mir alles durchgelesen inkl. die Ratschläge und finde es kein SO großes Problem um gleich die Scheidung einzureichen oder ihn zu verletzen.

Ich würde dir raten einfach mal abzuwarten. Versuche ihn abends mal zu überraschen, oder buche auch mal über das wochenende ganz spontan ein Trip nur zu dritt.. Ich hätte da wirklich so viele Ideen, erst wenn wirklich nichts hilft, dann würde ich erneut ein Gespräch aufsuchen und sagen dass , wenn demnächst keine Verhaltensänderung erfolgt, du dich trennen möchtest.

Mausebein92
Fragesteller

Danke :) ich hab auch nicht vor mich zu trennen oder scheiden zu lassen. Wir haben uns ein Leben aufgebaut, ein Kind zusammen. Das sollte man nicht unbedacht wegwerfen. Mir war v.a. die männliche bzw neutrale Sichtweise anderer wichtig. Ich neige dazu emotional zu werden bei sowas und brauch da einfach einen anderen Blickwinkel, den ich nicht sehen kann.

Ich muss dazu noch sagen. Vor 2 Jahren hab ich Theater Karten von meinem Mann zu Weihnachten bekommen. Wegen corona immer verschoben. Jetzt hat meine Schwägerin mit Familie und meine Schwiegereltern Plätze neben uns gebucht. Und fahren mit uns gemeinsam...Mein Mann kam nicht auf die Idee, mal die Gelegenheit zu zweit zu nutzen sondern lud noch seine Familie mit ein mitzukommen. Und wir fahren schon jedes Jahr zusammen in den Urlaub. Urlaub zu zweit/dritt kann ich an einer Hand abzählen.

Das ist ein psychologisches Muster, was hälst du von einer Paar-Therapie? Das ist nicht schlimm, wenn er ein Muttersöhnchen ist, im Grunde leidest nur du darunter.

Mausebein92
Fragesteller

Ich hab schonmal daran gedacht. Zweifle aber daran meinen Mann dafür zu gewinnen. Er hält von sowas nicht viel. Er ist der klassische Mediziner. D.h. alternative Medizin oder Psychologie findet er albern. Wozu eine Therapie wenn man kein psychisches Problem hat. Er fand ja meine Arbeit manchmal vergebene Mühe (ich bin logopädin)

Mausebein92
Fragesteller
@Mausebein92

Ich finde es auch gut, dass er ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter hat. Das kann ich leider nicht behaupten. Aber die beiden haben nicht verstanden, dass er jetzt ein Ehemann und Familienvater ist und kein kleines Kind mehr was bei allem muttis Rat braucht. Sondern vielleicht auch mal mit seiner Frau solche Dinge besprechen sollte.