Ist mein leben so schnell vorbei?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halli hallo. Es ist ganz normal, dass man sich mal Gedanken darüber macht. Aber nein, ist es nicht. Du wirst noch sooooo viel erleben. Schön Sachen, schlechte Sachen. Und vor allem unerwartete Sachen, die dein Leben verändern im positiven Sinne. Ich spreche aus Erfahrung ;) Ich bin erst 22, habe aber seeehhhr viel im Leben durch. Es ändert sich immer etwas. Irgendwann müssen wir alle mal gehen, aber bis dato ist noch seehhr viel Zeit. Genieße jeden Tag! Und denke nicht an die Zukunft, denn die kommt immer anders als man denkt. Lebe dein Leben so wie du es für richtig hältst. Lg

freshmann
Fragesteller

haben meine Eltern und Großeltern und Geschwister auch noch viel Zeit meine Großeltern sind 56 und 58 meine Eltern sind 36 und 38 meine Geschwister sind 1-11 und ich bin 15 hab mega Angst meine Eltern zu schnell zu verliern

sensiblewoman  28.12.2015, 20:50

Ja. Auch deine Eltern, Großeltern ( sehr jung für Omi und Opi :) ), deine Geschwister und du habt noch viiieeel Zeit. Da musst du dir echt keine Gedanken drüber machen. Du bist erst 15. Du hast noch sooooooo viel vor dir. Wenn du was hast, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben. Ich antworte so schnell ich kann. Lg

freshmann
Fragesteller

OK danke ich hab halt Angst das ich ie nie wieder seh weil man weiss ja ne was nach dem Tod passiert ob Mann wiedergeboren wird oder im Himmel ist usw wer weis

Ich finde auch, dass das Leben schnell vorübergeht und nur von relativ kurzer Dauer ist.

Da ich Christ bin, finde ich diesen Aspekt aber alles andere als negativ. Ich glaube an Gottes Verheißungen über das ewige Leben und bin fest davon überzeugt, dass das Leben nach dem Tod unendlich schön werden wird. Es gibt nichts in dieser Welt was damit auch nur annähernd vergleichbar wäre. Nach dem Tod fängt bei Gott im ewigen Leben das eigentliche Leben erst so richtig an. Darauf freue ich mich schon sehr!

Als Paulus in Rom im Gefängnis saß, schrieb er an die Gemeinde in Philippi: "Am liebsten würde ich das irdische Leben hinter mir lassen und bei Christus sein; das wäre bei weitem das Beste. Doch ihr braucht mich noch, und deshalb- davon bin ich überzeugt - ist es wichtiger, dass ich weiterhin hier auf der Erde bleibe" (Philipper 1,24.25).

In Offenbarung 22,4 steht die wunderbare Verheißung: "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen."

Das Leben nach dem Tod bei Gott stelle ich mir - wie gesagt - wunderschön vor, da wir an seiner Weisheit, Macht, Größe, Liebe und Gnade teilhaben werden. Die Bibel sagt, dass die, die an Gott glauben, Gottes Kinder werden und dass Kinder natürlich Erben sind. Es ist eine tolle Vorstellung, ein "Erbe Gottes" (Römer 8,17) zu sein und ich bin schon sehr gespannt, mit was uns im Himmel erwarten wird. Ich gehe fest davon aus, dass wir uns nicht einmal annähernd vorstellen können, wie schön das werden wird...

freshmann
Fragesteller

coop wie du das so erzählst ich bin nicht gläubig ich debk zwar es gibt so etwas aber direkt an eine Religion denk ich nicht nur bei mir ist immer da Problem das es immer gegen einander spricht Wissenschaftler sagen das es nix gibt und wiederum Andere sagen es gibt etwas und das ist immer ziemlich durcheinander

chrisbyrd  30.12.2015, 13:18
@freshmann

Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Empfehlen kann ich dir, einfach mal die Bibel zu lesen (zuerst vielleicht das Johannes-Evangelium und danach den Römer- oder Epheserbrief) und Gott im Gebet zu bitten, dass er dir sein Wort erklären soll und dir verständlich machen soll, dass es ihn gibt.

Mehr als etwas Zeit, den du mit einem Klassiker der Weltliteratur verbringen würdest, hättest du nicht zu verlieren. Wenn es keinen Gott gibt, wären Gebete nur Selbstgespräche. Auch das wäre nicht so schlimm. Doch wenn es einen Gott gibt, der uns erschaffen und einen Plan für unser Leben hat, der über die irdische Existenz hinaus bis in ein wundervolles ewiges Leben führt, ist das Gebet das wichtigste Gespräch, das man überhaupt führen kann...

Ansonsten kann ich nur beschreiben, warum ich persönlich an den Gott glaube, der sich uns m. E. in der Bibel offenbart und davon überzeugt bin, dass die die Bibel das ist, was sie von sich selbst behauptet, zu sein: Gottes wahres Wort und Offenbarung für die Menschen (vgl. 2. Timotheus 3,16; 2. Petrus 1,21). Für mich gibt es für die Wahrheit dieser Aussage viele Gründe, z. B. ihre Argumentation, ihre Logik und ihr Aufbau, die Einzigartigkeite ihrer Entstehung und Überlieferung, der Bereich "erfüllte Prophetie" usw.

Ein sehr empfehlenswerter Artikel, der sich mit der Frage beschäftigt, ob die Bibel Recht hat bzw. Gründe dafür aufführt, ist nach meiner Meinung folgender:

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Wenn die Bibel recht hat...
- gibt es einen Gott
- hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
- kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
- trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
- bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
- gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
- sind Himmel und Hölle Realitäten
- gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
- können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

Ich kann Ihre Frage gut nachvollziehen, denn ich gehe auf die 60 zu. Und zurückschauend kann ich nur bestätigen, daß die Jahrzehnte einfach nur so zu verfliegen scheinen.

Ja, bis etwa 30 sieht man ein langes Leben vor sich liegen und abgesehen von der Möglichkeit des jederzeitigen persönlichen Ablebens wiegt uns die Statistik doch in Sicherheit. Meistens stirbt man doch im Alter und bis dahin ist scheinbar unendlich Zeit. Aber wenn dann diese Jahre um sind, wird das mögliche Ende immer realer. Es wird bewußter , daß man die meisten Jahrzehnte des eigenen Lebens schon aufgebraucht hat und auf einmal schrumpft die Zukunft auf eine überschaubare und immer kürzer werdende Zeitspanne.

 Das zu registrieren ist wichtig, denn es ändert die Lebensplanung. Also gehen Sie davon aus, daß die Jahrzehnte schneller umgehen, als man denkt und machen Sie sich rechtzeitig Ihre Lebensplanung! Den Kopf angstvoll in den Sand zu stecken brauchen Sie aber nicht, denn so ist das Leben!

Was bitte ist an 25 oder 30 alt? Da fängt das Leben gerade erst an. Da hast du noch gute 60 Jahre vor dir.

Ich kann dir nur empfehlen, im Hier und Jetzt zu leben. Genieße jeden Tag. Und erfülle ihn mit Leben. Dann brauchst du auch keine Angst vor der Zukunft zu haben.

Du wirst nicht von heute auf morgen 25 oder 30. Dazwischen liegen Jahre, die du sinnvoll nutzen kannst. Und in denen du dich auch weiterentwickelst. Also so, dass du die neuen Gegebenheiten auch meistern kannst.

Ich hatte zwar nie Angst vorm älter Werden. Aber erst jetzt kann ich mein Leben richtig genießen. Das hat vielleicht auch mit der Weisheit des Alters zu tun.

Ich denk manchmal auch drüber nach. Ich hab angst davor im Alter zurück zu denken und das Gefühl zu haben ich hätte mehr erleben können und mehr tun müssen.

freshmann
Fragesteller

ich auch und am meisten hab ich Angst irgendwann das meine Großeltern oder Eltern oder Geschwister weg sind da macht mich so fertig da meine Familie mir heilig ist und angenommen es gibt sowas wie Reinkarnation oder leben nach dem Tod woher weiß ich das ich bei meiner Familie bin :(

snowflake0708  28.12.2015, 21:03

Das wirst du wohl erst sehen wenns soweit ist... :/

freshmann
Fragesteller

ich hab so Angst :(

snowflake0708  29.12.2015, 14:08

du hast noch soooo viel zeit, genieß dein Leben, unternimm was mit Freunden, deinen Geschwistern und deiner Familie und hab Spaß. Wenn du die die ganze Zeit nur darüber Gedanken machst verpasst du vielleicht wirklich etwas... Du musst auch daran denken dass die Kleinigkeiten die man erlebt auch viel ausmachen, genieß es einfach.