Ist mein Kasten überfordert?

Stingraylp  14.02.2024, 10:50

Welches Laptop Modell hast du denn?

AriZona04
Fragesteller

Lenovo. Und heute ist er wieder völlig normal ... als wollte er mich verarschen ...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lösche mal alle Cookies , temporäre Dateien, den Papierkorb usw.
Falls er heiss wird, kann es am Lüfter liegen
Sichere auf jeden Fall mal die Daten, es kann sein, dass du auch eine Neuinstallation versuchen musst

AriZona04
Fragesteller

Klingt super. Und leicht. - Wie löscht man denn Cookies? Im Papierkorb ist nichts.

Mein Laptop wird nicht heißt - was mich schon mal erleichtert.

Und wie mach ich eine Neuinstallation?

esisthalbzwei  13.02.2024, 22:22
@AriZona04

wie du cookies löscht musst du googlen, das hängt vom Browser ab, ist aber immer ziemlich einfach. An der gleichen Stelle findest du auch andere Optionen, die helfen könnten.
Eine Neuinstallation ist der letzte Versuch, das solltest du einen Experten im Freundeskreis oder so machen lassen. Das ist dann doch nicht so einfach

Viren als Ursache sind eher unwahrscheinlich. Die erscheinen ja auch nicht einfach plötzlich auf dem PC.

Hilfreich wäre es zu wissen, wie alt dein PC ist. Ältere Systeme kommen öfters nach einem neuen Update vom Betriebssystem nicht mehr mit.

Könnte aber auch daran liegen, dass Teile deines PCs überhitzen oder aus verschiedenen Gründen dauerhaft ausgelastet sind.

Um genau die Ursache feststellen zu können, sind aber mehr Informationen nötig.

AriZona04
Fragesteller

Das Laptop habe ich im Sommer 22 gekauft. Ist also noch recht neu.

Welche Information brauchst Du?

YogiSchreiner  13.02.2024, 21:00
@AriZona04

Du könntest mal überprüfen, welche Programme bei dir im Hintergrund laufen und wie deine Hardware ausgelastet ist. Der Modellname des Geräts könnte auch helfen.

Wenn du noch keine SSD hast wäre es empfehlenswert eine nachzurüsten. Schau mal das alles Windows Updates Installiert sind, und nichts unnötiges im Hintergrund startet.

AriZona04
Fragesteller

Oha. Was ist SSD? Wie kann ich prüfen, ob alle Windows Updates installiert sind? Was startet unnötig im Hintergrund? Ich hab doch keine Ahnung.

Stingraylp  14.02.2024, 10:50
@AriZona04

SSD = Solid State Drive

Das ist ein Laufwerk (Hauptspeicher deines Computers) auf Halbleiterbasis und wird seit mehreren Jahren standardmäßig in Laptops und Desktop-PCs verbaut.

Der zeichnet sich durch deutlich höhere I/O (Input - Output) Raten aus als eine HDD, was deinen Laptop insgesamt merkbar schneller machen würde. Aber auch nur, wenn noch keine SSD verbaut wurde.

1.Wenn dein Laptop schon zu alt ist sind auf modernere Geräte angepasste Websites meistens nicht geeignet.

2.Natürlich kann es auch ein Virus sein.

-> Irgenwelche Auffälligkeiten wie z.B Datenverlust oder eine andere Startseite beim Browser

-> Ausversehen auf unbekannte Links geklickt: auf E-Mail oder Websites

3.Es kann auch ein Schaden am Gerät selber sein

Um dem Problem entgegnen zu wirken würde ich zu einem Elektronik Laden gehen und mal nachfragen oder einmal mit (falls Microsoft vorhanden) einmal mit Microsoft Defender den Laptop durchchecken (geht natürlich auch mit anderen Virenscannern).

AriZona04
Fragesteller

Ja - da muss ich wohl mal persönlich zu einem Profi.