Ist mein Internet gut für Livestreaming?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Internet nüsse für Full HD reichen 100%
Ist zu wenig 0%
Liegt dann an was anderem. 0%

2 Antworten

Internet nüsse für Full HD reichen

Da Twitch die Uploadrate auf auf 6.000 kbps beschränkt, ist die Leistung deines Internets ausreichend.

Angemerkt, dass es aber meist besser ist, nicht FullHD zu streamen, sondern eher 936p oder 864p (je nach Gameplay - schnelles Gameplay, tiefere Auflösung optimal), da die Bitrate von Twitch nicht für FullHD ausreicht und Fragmente sich bilden, die das Bild schlechter aussehen lassen, als wenn man die Auflösung einfach senkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
KevinFragt88
Fragesteller

Spielen andere Streamer auch auf 936,p weil bei den, die Webcam und das Game einfach so krass gut aussieht, also FullHD halt.

Dultus, UserMod Light   10.10.2023, 20:48
@KevinFragt88

Man kann sonst auch auf 30 FPS runtergehen. Das wäre die andere Option. Aber bei schnellem Gameplay nicht immer optimal. Aber ja, sehr viele streamen in diesen Qualitätsstufen.

Internet nüsse für Full HD reichen

6000kbit/s sind 6 Mbit/s.

Da hast du also noch genug Overhead drin. Höher würde ich, auch wenn es erlaubt ist (YouTube ist das beispielsweise egal, da kannst du auch auf 4k/60 mit 100 Mbit/s streamen), aber nicht zwingend höher gehen, denn das könnte dann schon knapp werden.

Bei Twitch sollte man aber am besten mit 50-60fps und geringerer Auflösung streamen. Sofern du nicht gerade Minecraft oder Cities: Skylines streamst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.