Ist mein Gefrierschrank kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Nach der Wiederinbetriebnahme kühlt das Gerät nicht nur seinen Innenraum, sondern auch angrenzende „Isolierungen“ und Zwischenräume herunter, da diese noch immer Wärme abgeben. Dabei kann der Gefrierschrank auch schnell sehr warm werden. An deiner Stelle würde ich diese Stunde noch abwarten.

LG

derbastian2002
Fragesteller

Ok, ich warte dann noch eine Stunde ab.

Nur was mache ich, wenn er in einer Stunde noch nicht aus ist der Kompressor. Bzw. Kann es gefährlich werden, wenn der Kompressor durchgehend weiterlaufen würde?

Weil komplett ausstöpseln wäre die pure Katastrophe, da ich auf das Gerät angewiesen bin.

Heppleguide  31.07.2020, 00:03
@derbastian2002

Zum Thema Risiko mit Kompressoren möchte ich dir keine falschen Empfehlungen geben, da ich mich nicht sehr gut mit deren Funktionsweise auskenne. Sollte er in dieser Stunde keine Ruhe geben, Stöpsel ihn am besten aus. Öffne die Gefriertür dann so wenig wie möglich (was nachts ja auch der Fall ist). Das Gerät wirkt wie eine „Thermoskanne“ und kann seine Kälte durchaus sehr viele Stunden speichern. Morgen würde ich es noch einmal probieren (dann hat sich nämlich auch das Kältemittel schön abgesetzt). Sollte er wieder stundenlang rumgurken, kontaktiere am Besten den Support.

LG

mach ihn mal kurz raus aus Steckdose.

vielleicht hat sich der Kompressor nur mal aufgehangen und schaltet steuerungstechnisch deswegen nich ab.

wie is die Temperatur im Kühlschrank?

was hast du eingestellt?

kriegt er auch genug Luft hinten?

wofür is die Lampe? is er leer? voll?

dass du weisst dass es einen Kompressor bei sowas gibt is schon mehr Wissen als manch anderer hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

derbastian2002
Fragesteller

Habe leider kein Therometer, aber die Packung Wassereis, die ich ungefroren vor knapp 3 Stunden reingelegt habe ist schon gefroren. Ansich sind im Gefrierschrank Sachen die vom Supermarkt geholt wurden, und durchgehend gefroren waren. (Und es auch immer noch sind.)

Habe den Gefrierschrank erstmal auf niedrigste Stufe gestellt.

Zur Wand und zu den Seiten sind über 30cm Abstand.

Der Gefrierschrank hat 3 Lampen, eine Gelbe, die geht nur an wenn man die Super Freeze Taste angeschaltet hat. Eine Grüne die dauerhaft leuchtet, sobald das Gerät am Strom ist, und eine Rote die leuchtet wenn die Temperatur im inneren zu hoch ist. Diese war aber nach einer Stunde schon wieder aus

TpunktGpunkt  31.07.2020, 00:07
@derbastian2002

lass ihm noch ein bißchen.

passieren kann nix

dafür gibt es Sicherungen usw.

wenn er morgen immer noch so läuft dann kann es alles mögliche sein.

ein Fühler,

ein Regler,

Kältemittel,

Steuerung

Vielleicht solltest du einfach mal deinen Gefrierschrank googeln,mit dem Thema"abtauen"! Aber ich denke mal,dass die heutigen Truhen nicht mehr

"abgetaut"werden müssen, zumindest meine nicht,die schon mehr als

10 Jahre alt ist!

derbastian2002
Fragesteller

Das Gerät ist von der Marke Aica, und ist knapp 7 Jahre alt. Habe schon gegoogelt aber habe leider nichts gefunden.

3,5 Stunden sind nicht lang, mach ihn auf die höchste  Stufe.