Ist mein Bruder krank?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"...sah ich ihn auf den boden wie er um sich herumkreiste..." lol, als ich mir das grad vorgestellt habe, musste ich voll lachen^^ naja, als ich 11 Jahre alt war, hab ich auch jeden Mist gemacht, ihr müsst mal mehr mit eurem Bruder unternehmen, wenn er die ganze Zeit zu Hause abgammelt. Mit ihm nach Draußen gehen, etc. (falls ihr nicht soviel unternehmt mit ihm)

Juice94
Fragesteller

ich denke mal du hast recht

Du machst bei Deinem jüngeren Bruder Beobachtungen seines Verhaltens, die Du ungewöhnlich findest und dabei an ein Krankheitsbild denkst.

Du solltest bedenken, dass er mit 11 Jahren noch ein Kind ist, außerdem im Pubertätsalter, was für ihn auch Schwierigkeiten erbringt. Kinder entwickeln Fantasie und machen auch Dummheiten, die i. d. R. harmlos sind (das ist normal!).

Die Grenze, wo eine ernsthafte Krankheit beginnt und derartiger Unsinn aufhört, ist fließend, was ein Mediziner (Arzt) erforderlichenfalls diagnostizieren müsste. Ich denke jedoch, dass Deine Eltern und die anderen Brüder auch eine Meinung zu der besagten Situation haben, worüber Du nicht berichtest.

Allerdings finde ich es gut, dass Du nicht oberflächlich bist, sondern sensibel beobachtest.

Hallo Juice94,

Ich würde nicht gleich darauf schließen, dass dein kleiner Bruder geisteskrank ist. Dass er sich auf dem Boden herumkreist und komisch lacht würde ich persönlich eher für normal halten (mit elf Jahren hab ich auch einige komische Sachen gemacht). Wahrscheinlich wollte er nur Aufmerksamkeit erregen (was ihm ja auch gelungen ist). Und die Couchpotatoe-Zeit musste ich auch durchmachen, was - bei mir zumindest - auch nichts ungewöhnliches war. Jungs kommen durchschnittlich um das zwölfte Lebensjahr in die Pubertät, das heißt, er wird auch bald soweit sein. Ich weiß, dass ich in der Anfangszeit meiner Pubertät viel über mich zu lernen hatte (der Körper verändert sich, man lernt neue Gefühle kennen) und zu der Zeit hatte ich eine "Ich-mag-nicht-gern-unter-Leuten-sein"-Phase, sprich: Ich saß (wie dein kleiner Bruder) den ganzen Tag zu Hause, am besten in meinem Zimmer vor dem Fernseher und bin nur raus, um in die Schule zu gehen. Viele Teenager machen diese Phase durch, es ist also wirklich nichts, worüber man sich Sorgen machen bräuchte.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, aber wenn du dir wirklich große Sorgen um deinen Bruder machst, würde ich dir empfehlen, deine Eltern auf das Verhalten deines Bruder aufmerksam zu machen.

MfG Coco

Hallo Du, ich kenne viele "Jugendliche" (Mit 11 Jahren kannst du deinen Bruder eigentlich noch nicht als Jugendlich bezeichnen) die fast nur zu Hause sind und vor dem Computer und Fernseher sitzen. Das ist heutzutage leider fast schon normal. Wenn du deinen Bruder mehr an die frische Luft locken möchtest, kannst du versuchen, ihn zu überreden, etwas mit dir zu unternehmen. Schlage ihm vor, dass ihr im Park spazieren geht und dabei ein Eis essen könnt, vielleicht fragst du ihn, ob er mit dir Einkaufen kommt oder ob er mit dir zusammen mit eurem Hund spazieren geht (vorausgesetzt, ihr habt einen Hund). Krank ist dein Bruder vermutlich nicht, vielleicht wollte er dich mit seinen Worten ein wenig ärgern oder schockieren. Ich bin mir sicher, dass er damit Aufmerksamkeit erlangen möchte. Unternimmst du oft etwas mit deinem Bruder? Oder andere Mitglieder deiner Familie? Ich könnte mir vorstellen, dass er sich manchmal etwas alleine gelassen fühlt, wenn er den ganzen Tag vor dem Fernseher oder dem Computer sitzt. Wenn dein Bruder so etwas noch einmal sagen sollte, versuche, ihm zu erklären, dass es nicht in Ordnung ist, so etwas zu sagen, und dass du enttäuscht von ihm bist. Versuche im Allgemeinen mehr mit ihm zu unternehmen, zeige ihm, dass es Anderes als Computerspiele gibt, zum Beispiel Freunde, Natur und Spaß. Viel Erfolg und ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Liebe Grüße von JennyHerzchen

Juice94
Fragesteller

hi.. ja ich werds mal versuchen ,aber ich finde das irgendwie doch nicht normal er grinst mich die ganze zeit blöd an grad auch ich sitz am schreibtisch er ist ungefähr 5 meter rechts neben mir am laptop schaut immer rüber und spielt mit seinen augenbraunene .. das ist doch nicht mehr normal ich versteh das nicht

Naja diese Nerds sind schon anfällig für Geisteskrankheiten, aber jetzt zu sagen dein Bruder wäre schon so weit ist übertrieben denke ich.# Ich glaube schon das er gewisse Schwierigkeiten in seiner Entwicklung hat, vl. sollten deine Eltern mit ihm mal zur Erziehungsberatung gehen. Und du must ihnen natürlich sagen was du so beobachtet hast, damit sie dies auch weitergeben können.

Oder dein Bruder hat "malcolm mittendrin" gesehen und Dewey nachgeahmt, der führt sich auch immer so auf ;)

Juice94
Fragesteller

neben meinen eltern ist er ja ganz normal und mein vater ist das denk ich mal scheißegal .. ja kann schon sein das er jemanden nacharmt ich mein er hockt den ganzen tag vorm fernseher

larramie  05.02.2011, 12:56
@Juice94

Oder es kann sein das er aufmerksamkeit sucht und Kindern die Aufmerksamkeit suchen ist es egal ob die negativ oder positiv ist...

Aber wenn er neben den Eltern normal ist wirds schon nicht so schlimm sein. Gedanken musst du dir machen wenn er wirklch total kranke Dinge macht.