Ist mein Aquarium so gut?

4 Antworten

Heyy

Pflanzen würden auf jeden Fall nicht schaden!

Ich persönlich finde natürliche Dekogegenstände wie Holz oder Stein schöner, aber es ist im endefekt ja dein Aquarium. Wie @Ludi12B schon gesagt hat, hat es in Plastik Deko oftmals schädliche Inhaltstoffe drin.

Ich wünsche dir noch ganz viel Spass mit deinem Aquarium!

lg<3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joelleilgn
Fragesteller

Danke :)

Hallo Joelleilgn,

Hast du für mich Tipps?

Ja, viele und dazu musst Du auch kein Millionär sein. Zuerst solltest Du Dich von dem Kunststoffzeug trennen, verwende es als Dekoration, als nächstes solltest Du das Becken voll machen, damit meine ich nicht nur mit Wasser, sondern zumindest 1/2 bis 3/4 der Fläche bepflanzen, zudem eine schöne Wurzel, damit und mit entsprechenden Pflanzen, kann man das Becken schön strukturieren!

Was hast Du in dem Ablaichkasten drinnen? Junge Guppy? den würde ich heraus nehmen, denn in einem gut bepflanztem Becken, kommen immer einige Junge durch, zudem bekommen sie ohnehin alle ~4 Wochen neuen Nachwuchs!

Das Aquarium ist auf alle Fälle ausbaubar und sei immer schön geduldig, denn in der Aquaristik geht nichts schnell, werde ins positive noch ins negative, an viele Dinge muss man sich erst heran tasten, wie Besatz oder Beleuchtung, auch werden nicht alle Arten der Pflanzen gleich gut wachsen, da muss man eben probieren und austauschen!

Naja, in Ordnung ist das schon, aber eben noch nicht perfekt. Du solltest auf jeden Fall noch mehr Pflanzen einsetzen. Das sind viieeel zu wenig. Ansonsten könntest du noch ein paar Versteckmöglichkeiten einfügen. Achte dabei bitte darauf, dass das kein billiges China-Plastik-Zeugs ist. Das Plastik löst sich nur auf und ist nicht gesund für die Fische. Ich empfehle dabei Holz oder Steine. Irgendwelche Motive wie Astronautenhelme oder Totenköpfe sind zwar ganz hübsch, kommen aber häufig aus China und sind total unnatürlich.

Um dein Aquarium noch ein bisschen schöner zu machen, kannst du eine etwas hellerere und freundlicherere Hintergrundtapete aufbauen. Ich finde deine ein bisschen zu dunkel und zu traurig.

Ansonsten ist dein Aquarium super. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Steine zu groß sind und ob du besser Sand oder kleinereren Kies als Boden nehmen solltest. Das ist bei jedem Fisch ein bisschen anders. Lass dich da am besten nochmal in einem Fachgeschäft beraten.

Aber sonst ist dein Aquarium super. Mach weiter so!

MfG

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Aquaristik.
Joelleilgn
Fragesteller

Danke genau das wollte ich hören!

Norina1603  16.02.2024, 10:33
@Joelleilgn
Danke genau das wollte ich hören!

Das kann ich mir gut vorstellen, doch es ist von der Nachbildung eines natürlichem Biotops sehr weit entfernt!

ist leider echt nicht gut.

Nimm nochmal so 40 Euro in die Hand und kaufe große Pflanzen. Dann nimm die Plastikdeko raus und nimm ne schöne Wurzel.

Den Fischbesatz würde ich auch nochmal überdenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Joelleilgn
Fragesteller

Das Schiff war aber sehr teuer habe 44€ dafür gegeben und bin halt auch kein Multi Millionär aber wegen den Pflanzen werde ich das aufjedenfall ändern und den Fisch Besatz aber habe ich Zuviel Fische oder zu wenige? Habe da noch nicht viel Ahnung

Jonah1508  16.02.2024, 09:59
@Joelleilgn

Ich erkenne Guppys und Neons. Ist in nem kleinen Becken keine gute Kombination.

Was sind noch für Fische drin? Ich erkenn noch nen blauen.

Norina1603  16.02.2024, 10:38
@Joelleilgn
Das Schiff war aber sehr teuer habe 44€ dafür gegeben und bin halt auch kein Multi Millionär

Man muss kein Millionär sein, um ein natürliches Biotop nachzubilden, eine schöne Wurzel oder ein schöner Stein wäre bestimmt billiger gewesen als das Kunststoffzeug, hätte das Becken aber enorm aufgewertet! Dafür hättest Du bestimmt auch noch die fehlenden Pflanzen bezahlen können!

Joelleilgn
Fragesteller
@Norina1603

Das Schiff habe ich Geschenk bekommen 😅 aber trotzdem danke

Norina1603  16.02.2024, 11:05
@Joelleilgn
Das Schiff war aber sehr teuer habe 44€ dafür gegeben

Was denn nun? Märchenstunde? Im Prinzip ist es auch egal woher es kommt!

Das Schiff habe ich Geschenk bekommen
Norina1603  16.02.2024, 16:35
@Joelleilgn

Kein Problem, ich habe aber noch keine Demenz, dass ich innerhalb weniger Stunden vergesse ob jemand geschenkt oder gekauft geschrieben hat!