Ist Meditieren im Christentum erlaubt oder verboten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im christlichen Glauben ist es verboten, ja. Es kommt in jedem Fall aus anderen Religionen und für Christen somit mit Vorsicht zu genießen.

1Thess 5,21 Prüft alles, das Gute behaltet!

Nun, was kommt dabei raus, wenn man Meditation prüft?

Meditation ist auch in den abgelegenen Naturvölkern der Regenwälder bekannt. Diese glauben an Geister(sprich Dämonen) Sie bringen ihnen Opfer dar und leben in Angst vor ihnen.

Es gibt Schamanen oder Medizinmänner, die in direktem Kontakt mit diesen Geistern sind. Mithilfe dieser Dämonen können sie begrenzt heilen, aber auch verfluchen, bis zum Tod.

Durch Meditation treten sie z.B in Kontakt mit ihren Geistern.

Eine Wahre Geschichte:

Ein Schamane im Amazonas war der mächtigste in seinem Gebiet. Er lebte mit seinen Geistern(Dämonen), redete mit ihnen und machte im Geist Reisen durch die geistliche Welt. Sprich, er hat Dämonen nicht nur gehört, er hat sie gesehen! Er Meditierte und versetzte sich in Trance um mit seinen Dämonen in Kontakt zu treten und im Geist durch die Geisterwelt zu reisen.

Er war überzeugt, dass er auf dem richtigen Weg war, aber mit der Zeit begann er zu zweifeln:

In einem Nachbardorf lebten Missionare und viele der Einwohner waren gläubig. Jedes mal, wenn er in dieses Dorf gehen wollte, hatten die Dämonen in ihm Angst und flehten ihn an dort nicht hinzugehen. Sie hatten Angst, weil dieser Gott, den die Missionare verkündigten, mächtiger war als sie.

Und er merkte auch, dass er trotz seiner Bemühungen nicht alle Kranken heilen konnte. Seine Dämonen konnten nicht immer einen Kranken retten-das gab ihm mit der Zeit auch zu denken.

Er hatte Kontakt mit Christen und schließlich nahm er Jesus als seinen Herrn und Erlöser an. Die Dämonen mussten ihn verlassen und der Heilige Geist hielt Einzug.

Dieser Schamane hat ein Buch geschrieben: Geist des Regenwaldes

Also in diesen Völkern nutzen Schamanen Meditation um mit Dämonen in Kontakt zu treten, denn man wird dabei innerlich ganz leer und verliert die (bewusste) Selbstkontrolle. Das ermöglicht es Dämonen Besitz von einem zu ergreifen.

Auch im Satanismus(ich spreche von dem, wo Satan bewusst angebetet wird) meditiert man, um mit Dämonen in Kontakt zu treten.(kenne ein ehemaliges Opfer von diesem Satanismus)

Meditation ist auch in der Esoterik bestandteil. Ein Zitat aus einem Bericht, von einer ehemaligen Esoterikerin, die die Wahrheit in Jesus Christus gefunden hat:

Das ist das Prinzip der Esoterik und des Spiritismus: eigene Leistung, Weiterentwicklung, Selbstbeschau, Meditation, seelische Entwicklung um näher an Gott zu kommen, inneren Frieden zu finden, immer weiter und besser zu werden um endlich gut genug zu sein…. Die größte Lüge der Welt (des Feindes)

Sie spricht aus eigener Erfahrung. Und ist sie nicht die einzige. Der Bericht ist hier zu finden und auf der Seite sind einige Berichte von ehemaligen Esoterikern.

Wenn jmd zum "ausprobieren" meditiert, muss er nicht zwingend sofort dämonisch belastet sein, aber er gibt Dämonen(unbewusst) die Möglichkeit Besitz von einem zu egreifen-dass muss man nicht mal sofort merken.

Deshalb sollten Christen sich niemals auf Praktiken anderer Religionen oder gar okkulte Praktiken einlassen. Es ist nicht von Gott gegeben und ein Risiko. Natürlich schützt Gott uns auch, aber man muss es nicht provozieren.

Außerdem möchte ich nicht wissen wie viel mehr Wirkungsfreiraum Satan bei einer gestörten Beziehung zwischen Christ und Gott hat-etwa gestört durch eine nicht vor den Herrn gebrachte (schwere/beständige) Sünde.

Wir müssen keine Angst vor Satan und seinen Möglichkeiten haben, aber es ist nicht falsch die Waffen des Feindes zu kennen und sie mit gesundem Respekt zu behandeln-nicht zu unterschätzen.

Nicht umsonst heißt es in der Bibel:

1Petr 5,8 Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann;

Eph 6: 10 Im Übrigen, meine Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels;

12 denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den himmlischen [Regionen].

13 Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr am bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alles wohl ausgerichtet habt, euch behaupten könnt.

14 So steht nun fest, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit,

15 und die Füße gestiefelt mit der Bereitschaft [zum Zeugnis] für das Evangelium des Friedens.

16 Vor allem aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt,

17 und nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist,

18 indem ihr zu jeder Zeit betet mit allem Gebet und Flehen im Geist, und wacht zu diesem Zweck in aller Ausdauer und Fürbitte für alle Heiligen,

_________

So, da hast du mal Informationen außerhalb der "bekannten Box" ;)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Meditieren ist NICHT die geeignete Methode, mit Gott zu kommunizieren. Gott ist ja eine liebende lebendige Person - mit ihm hat man bewusste Gemeinschaft im Geist. Beim Meditieren überlässt man sich dem, was einem begegnen mag - seien es die Dämonen fremder Welten oder den eigenen Zielen. Immer ist es lasziv, offen für alles, was im Unsichtbaren so kreucht und fleucht. Und wenn dann schließlich das BLAUE LICHT erscheint, dann meint man, zum Nabel des Universums vorgedrungen zu sein: Irrtum, es ist eine Lüge!

„Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.“

‭‭Johannes‬ ‭8:44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.8.44.SCH2000

Davon wäre mir nichts bekannt. Meditation als Form des Gebetes hat im Christentum eine lange Tradition.

Myholaos
Fragesteller

Danke

Tileka  12.03.2022, 18:21
@Myholaos

Kein Problem, es freut mich, dass ich dir helfen konnte :)

Das mögen heutzutage insbesondere so genannte "Evangelikale"/"christliche" Fundamentalisten so sehen. Es war aber nicht immer die Mehrheitsmeinung.

Erkundige dich mal nach der Tradition der Wüstenmönche, oder nach dem Buch "Die Wolke des Nichtwissens".

Also unser Heiland (Mt.1,21; Joh.14,6) forderte uns Paulus auf,

"nachzudenken" (Phil.4,8).

Woher ich das weiß:Recherche