ist manuel neuer wirklich der beste fußballtorwart aller zeiten?

3 Antworten

Manu Neuer war es mal, definitiv. Wer seine Auftritte bei der WM 2014 in Brasilien gesehen hat, der weiß auch, warum. Nur ist er seitdem sieben Jahre älter geworden, damals war Gigi Donnarumma noch in der Schule.

Die Zeiten ändern sich, ebenso wie die Fähigkeiten bestimmter Spieler. Und irgendwann wird man eben abgelöst vom Platz des vermeintlich Besten.

man darf nicht unbedingt den fehler machen und die generationen einfach so vergleichen. neuer hat vorallem des spiel mit dem ball geprägt. während andere torwärter (torwarte?) hauptsächlich ihr tor beschützt haben konnte neuer auch gut mit dem ball spielen - was er auch oft gezeigt hat. wenn man sich allein die spiele der wm14 anschaut, wie er andere spieler mit dem ball ausgespielt hat - ins 1:1 gegangen ist - sowas hat davor kaum n torwart gemacht und vorallem nicht so erfolgreich. neuer war nicht nur der torwart er war oft ein weiterer feldspieler.

zu dem zeitpunkt, war er der beste - weil er einfach ein perfektes gesampaket war - er war super im tor und ein guter "feldspieler".

mittlerweile machen des andere goalies auch, manche mehr manche weniger erfolgreich. zudem is neuer ja auch schon wieder einiges älter geworden...

daher - ja - neuer war mal der beste torwart der welt und des über viele jahre hinweg.

so sprüche wie "beste torwart aller zeiten" halte ich eh für unsinn da es immer wieder spieler gibt die iwie besser oder anders sind. des einzige was du da als basis nehmen kannst sind die clean sheets - aber des is wie beim "bomber" - iwann kann auch den rekord einer brechen...

Oliver Kahn war wesentlich besser als der Neuer.