Ist Manga lesen gut fürs Gehirn?

7 Antworten

Kommt darauf an ob du einfach liest oder ob du dich dabei auch konzentrierst und dir Gedanken zur Handlung machst. Mit etwas mehr als einfach dahinplätscherndes Lesen kannst du dein vernetztes Denken, dein Textverständnis, deine Fantasie, deine Konzentration, dein Wissen über bestimmte Themen, deine Empathie und dein lösungsorientiertes Denken verbessern.

Bücher wären grundsätzlich nützlicher, da sie mehr Inhalt über die Welt selbst bieten (nützlich für Wirtschaft, romantische Dystopie Bücher sind da sehr gut) und auch eher westliche Themen bearbeiten, aber es klappt auch mit Manga, da lernst du eben mehr über japanische Themen, wie gesellschaftliche Konflikte.

Nein, ich denke nicht, dass es irgendwelche Vorteile bringen könnten, da beim Manga auch die Zeichnungen dabei sind und man es bildlich sehen kann. Bei Büchern kann man seine Fantasien freien Lauf lassen und kann dir sogar weiterhelfen, indem du besser im lesen wirst und neue Wörter kennenlernst.

Jedes Medium dieser Art fördert zB. Die Kreativität. Außerdem füllt es das Vokabular und das ist ja immer etwas gutes.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese sie seit 2018 sehr exzessiv

hi

ich glaube manga lesen ist schon besser als einen anime zu gucken weil ja im anime auch sachen aus dem manga ausgelassen werden können (z.b bei tokyo ghoul). Jedoch ist sind normale besser was das lesen fürs Gehirn angeht, weil Manga haben Bilder und Szenen mit meistens weniger Text und ein normales Buch hat mehr Text und ein paar Bilder meistens :D

Oha, die Frage hab ich mich auch heute gestellt und bin zu einem Entschluss gekommen.

Ich denke das lesen das wissen und die Konzentration enorm fördert weswegen es vorteilhaft ist abgesehen von Manga auch Klassiker oder andere informative Bücher zu lesen dies ist gut fürs Allgemeinwissen.

Wenn du jeden Tag Manga liest lernst du ja nichts wirklich im Alltag ausser das der den und die den getötet/besucht/verliebt hat

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich privat viel mit Verfilmungen und Bücher