Ist man selbst schuld?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 20%
Kommt darauf an (Erklärung) 11%
Tiffanylegtlos  25.09.2023, 15:38

Wer sollte deiner Meinung nach schuld sein?

serhatkyc63
Fragesteller

Bin mir nicht sicher, deshalb die Frage aber vermutlich bin ich selbst schuld

13 Antworten

Kommt darauf an (Erklärung)

Also natürlich hast du ihm (aus welchen Gründen auch immer) diese Bilder geschickt, aber man darf nicht vergessen dass allein ER sie weitergeleitet hat.

so wie du das beschrieben hast wolltest du das ja nicht und hat ihm vielleicht vertraut oder er hat dich bedrängt oder es war ein Versehen oder…

solange du ihm nicht die Erlaubnis gegeben hast die Bilder zu verschicken ist es also absolut seine Schuld und du bist in dieser Situation das Opfer (meine Meinung!)

natürlich sagen jetzt viele du seist schuld was ich sehr schade finde denn es wird immer sehr gerne in solchen fällen die Schuld auf das Opfer gelenkt. Doch er hatte nie die erlaubnis diese Bilder weiterzuleiten also ist er es der hier den Fehler/ die Gemeinheit was auch immer begangen hat.

serhatkyc63
Fragesteller

Naja es war eine "sie" und sie hatte gesagt dass sie es einer Freundin schickt und ich hab da halt erst nicht wirklich was dazu gesagt

serhatkyc63
Fragesteller
@Leona8642

Naja jetzt gehen die Bilder ja schon rum. Hätte es ihr wenn früher sagen müssen😅

Ja

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Also niemals solche Bilder schicken oder posten.

Kommt darauf an (Erklärung)

Ja und nein.

Ersteinmal ist der andere voll Schuld daran das er Bilder die im vertreuen geschickt worden sind weiter verbreitet. Es ist denke ich klar das soetwas nicht in ordnung ist.

Daher nein man ist nicht selbst schuld daran. Sondern derjenige der es verbreitet ist schuld daran.

Dennoch gibt es Taten bei denen man unangenehme Konsequenzen sehr leicht verhindern kann.

Als beispiel: Wenn ich mit einem TShirt, auf dem Mohhamed abgebildet ist und drüber steht Mohhammed ist scheisse, ins nächste Muslimen Ghetto gehe (Ich meine damit ein Ghetto in dem die menschen muslimisch sind. Nicht das alle Muslimen in Ghettos leben). Dann muss ich damit rechnen das ich ernsthafte probleme bekomme.

Sicherleich begehen die anderen Straftaten wenn sie mir was antun. Dennoch hätte ich dies leicht verhindern können in dem ich eben nicht mit dem tshirt dahin gegangen währe.

In Diesem sinne hättest auch du die missetat leicht verhindern können in dem drauf verzichtet hättest private bilder zu verschicken. Weil es eben bekannt ist das soetwas passieren kann.

So gesehen ist die Richtige vorgehensweise jetzt die andere Person die die Bilder weiter verschickt hat entsprechend anzuzeigen.

Ja

Klar - wer sollte sonst schuld sein......
Inzwischen sollte doch eigentlich allgemein bekannt sein, welcher Mißbrauch mit Bildern im Internet passieren kann.

Kommt darauf an (Erklärung)

Hey!☺️

Wenn es Personen sind wo man von vorne rein weiß, dass es schiefgehen kann, dann kann man vielleicht drauf achten denen keine Bilder zu schicken, aber wenn es Freunde/Bekannte sind, dann find ich sowas ganz normal😅 Also solche Bilder wären bei mir sicher und wer die rumschickt hat einfach einen schwachen Charakter.

LG

GruenesHerz💚