ist man mit mitte ende 20 alt? :(?

12 Antworten

Oh Gott, nein keinesfalls! Mit dreissig ist man gerade einmal knapp aus der Sturm- und Drangphase raus. Und ich für meinenTeil finde, dass man so alt ist, wie man sich fühlt, und man kann sich sogar in gewissen Bereichen alt fühlen, in anderen aber jung. Ich bin 67, fühle mich körperlich wegen diverser Abnützungserscheinungen mit Schmerzen verbunden relativ alt, kann das aber ganz gut beiseite schieben und sehe sowieso alles ziemlich positiv. Im Geist fühle ich mich nämlich noch ziemlich jung und ich kann noch immer ein ziemlich Kindskopf sein. Ich komme mit den Jungen übrigens auch gut aus und werde in einem Monat Seite an Seite mit Jungen und Junggebliebenen als Freiwilliger bei einem Open Küchenarbeit verrichten. Es hölt eben auch jung, wenn man mit Jungen zusammen etwas macht.

Ich erinnere mich an einen 90jährigen Mann, der hat uns - schon über 30 - mit "Teenager" angesprochen. Persönlich habe ich jetzt das Gefühl, dass ich mit Mitte 20 noch jung war. Jetzt bin ich 65.

Die damals vierjährige Enkelin einer Freundin meiner Mutter war entsetzt darüber dass sie eine uralte kindergärtnerin hat. Die gute Frau war seiner Zeit 24 Jahre alt.

Nein, so ab 30 wird man erst langsam alt.

Mit 25 hat erst den Höhepunkt der körperlich Leistungsfähigkeit erreicht und mit 40 erst den Geistigen.

Für einen 14jährigen vielleicht schon, genauso ist für einen 60jährigen ein 40jähriger jung. Es kommt auf die Perspektive an. Im allgemeinen Sprachgebrauch sind mit alten Menschen Menschen ab etwa Mitte 60 bis 70 gemeint.