Ist man mit 37 sehr alt?

25 Antworten

Nein, erst mit 40.

(Erklärung: Ja, das ist scherzhaft gemeint, aber es ist kein Trollbeitrag: In der Regel fühlt man sich nämlich mit 40 plötzlich "alt", obwohl man ja seit 39 Jahren und 355 Tagen nur einen Tag älter geworden ist. Wir haben deshalb einem Kollegen zum 40sten einen Rollator geschenkt - alle seine Kollegen hatten ziemlich viel Spass damit!).

Ganz im Gegenteil, man ist sehr jung ( zumindest verglichen mit mir, der ich 79 Jahre alt bin).

Sehr alt ist man meiner Meinung nach ab 85 oder 90.

Davor ist man alt. So ca. um die 65 beginnt für mich alt.

Laut deutschem statistischen Bundesamt liegt die Lebenserwartung in Deutschland aktuell für Männer bei 78,3 Jahren und für Frauen bei 83,2 Jahren.

39,15 ist als die MITTE des zu erwartenden Lebens bei deutschen Männern. 37 kann darum gar nicht sehr alt sein!

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/_inhalt.html

Mein Papa ist 81, mein Onkel 86, ihre Mama (meine Oma starb mit 83). Eine Tante wurde über 90. Das ist alt für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer hat Dich denn auf solche Gedanken gebracht.

Das ist das mittlere Alter, da kann man über haupt nicht von alt sprechen.

Das mittlere Alter ist zwischen 35 und 45 Jahren.

"Alternde Menschen 46 bis 59 Jahre

"Übergang ins Alter": 60- bis 65-Jährige

"junge Alte": 60- bis 74-Jährige

"Betagte und Hochbetagte" 75- bis 89-Jährige

"Höchstbetagte" 90- bis 99-Jährige

"Langlebige" 100-Jährige und älte

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert das Alter mit einem Stichtag. Ein Mensch gilt als alt, wenn er das 65. Lebensjahr vollendet hat.

Dreamdrummer  19.04.2024, 16:51

Was ist dann die Zeit zwischen 25 und 35? „Jugendlich" ist man da auch nicht mehr.

sushimett  19.04.2024, 17:03
@Dreamdrummer

Die Begriffe sind sowieso so was von dämlich. "Alternde Menschen" zum Bsp. Alle Menschen sind alternd. Oder "Übergang ins Alter". Kompletter Blödsinn diese Kategorisierung

Kommt ganz auf die (Lebens-)Perspektive an.

Ich selbst bin 58 (m) und hatte meine besten Zeiten bzw. die Lebensblüte in den beginnenden 40er Jahren. Ab spätestens 50 schleichen sich zunehmend Kränklichkeiten und Wehwehchen ein.

Man muss das hinnehmen, wie es kommt.

Wäre gerne noch einmal 37, aber mit der Lebenserfahrung von heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung