Ist man ein Na*i wenn man Sachen aus WW1 sammelt?

11 Antworten

Ob du Nazi bist, hängt nicht von deiner Sammlung ab, sondern ob du die gleichen Vorstellungen teilst.

Im ersten Weltkrieg waren Deutschland und Österreich-Ungarn die Guten und ihre Gegner die Nazis. Die Menschen die dich als Nazis bezeichnen, sind Geschichtsklitterer.

Nunuhueper  01.06.2023, 18:36

Nazis gab es erst nach dem WK1.

FabianPavian  01.06.2023, 20:45
@Nunuhueper

Die NSDAP als Partei gab es erst nach dem WK1, aber die Gesinnung, d.h. Rassismus mit Überhöhung des eigenen Staates, gab und gibt es rings um die Welt. Gab es natürlich auch in Deutschland schon vor dem WK1, aber eben nur wenig im Vergleich zu Frankreich, GB, Russland, Serbien und USA.

Nein, natürlich nicht. Die NSDAP wurde erst 1919 bzw. 1920 gegründet

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Ich würde das verneinen. Der erste Weltkrieg ist völlig anders als der zweite und allein aufgrund von Interesse kann man nicht herleiten, dass Du eine entsprechende nationalsozialistische Gesinnung teilst.

Auch wenn man Dinge aus dem zweiten Weltkrieg sammeln würde, wäre man kein Nazi. Das ist ein Hobby. Sammler gibt es überall und fast jeder ist ein Sammler ohne es sich bewusst zu sein. Manche sammeln Bücher, Schmuck, Schminke, Schuhe, Shirts, Zeitungen, Parfüms etc ohne sich selbst einen Sammler zu nennen. Wenn ich alte Sachen aus Nordkorea sammle, bin ich dann auch ein Befürworter des Landes? Nein, ich interessiere mich einfach nur dafür. Klar gibt es bestimmt Nazis die ebenfalls solch eine Sammlung haben, jedoch heißt das nicht, das du dann automatisch auch einer bist.

terminierertot  31.05.2023, 21:06

Mein Cousin ist z. B. bei der FDP und der sammelt wie wild alles was mit Krieg und Uniformen aus dem 2. und 1. Weltkrieg zu tun hat und der ist auch kein Nazi.

Dieses Nazigedöhns geht mir allgemein schon auf den Sack.