Ist man ein guter Mensch, wenn man nur an sich und seine Familie denkt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Eher nein 41%
Kommt drauf an 36%
Eher ja 23%

7 Antworten

Eher ja

Man sollte sich immer an erste Stelle setzen, Punkt. Man lebt für sich und nicht für andere Menschen, ihr könnt gerne einen Psychologen fragen wie ungesund das ist wenn man es nicht tut, hab es auch auf die harte Tour lernen müssen😅

Eher nein

Wer sich nicht um andere sorgt, ist herzlos. Manchmal schädigen und drangsalieren solche Menschen sogar andere Menschen.

Eher nein

Solche Leute kenne ich zur Genüge ! Wenn einer glaubt, er wäre ein guter Familienpapi, glaubt er, nun hätte er seinen Teil an "guten Taten" erfüllt. - Zu anderen frech sein, mobben, ein eiskalter Chef sein, eine unsoziale Einstellung haben, ausländerfeindlich sein usw. usw. - Alles ist dann für manche kein Problem mehr.

Thomas Mustermann : "Ich bin ein guter Familienvater. Das reicht ja wohl. Andere haben sich um sich selbst zu kümmern. Das Leben ist kein Ponyhof".

Antwort in Kurzform : Nein !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bewusstes beobachten des Umfeldes.
Eher nein

Mich stört das Wort "nur". Dass man als erstes an sich denkt, liegt wohl in der Natur des Menschen, aber ausschließlich?

Eher nein

Ein guter Mensch denkt an sich, an seine Familie, an seine Freunde und unterstützt alle mit positiven Gedanken.