Ist man dumm, wenn man durch das Abitur fällt?

9 Antworten

Es kann sein dass diejenige Person realisiert hat, dass sie in ihrer Freizeit sinnvollere Dinge verrichten kann als Stoff zu lernen, was sie nach 2 Wochen eh wieder vergessen hat und dadurch in einem System das auf Auswendiglernen basiert, durchfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre zur Schule gegangen

Warum genau hat sie es nicht geschafft? Abiturprüfungen schlecht gelaufen? Zulassu ngspunkte zum Abi nicht bekommen? Schlechte Lehrer? Überfordert? Es gibt viele Gründe...

Immerhin sollte sie ja den schul. Teil der FH Reife bekommen oder?

In meinen Augen ist niemand dumm, der es auf dem Gymnasium bis fast zum Ende schafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Tatsächlich hat das Abitur größtenteils etwas mit Fleiß zu tun, jeder hat seine Stärken woanders. Für viele ist es eine Leichtigkeit alle Prüfungen ohne extra Lernzeit zu bestehen, andere müssen dafür täglich Zeit investieren oder machen eben nichts und fallen durch.
Dieses Bild zeigt ganz gut warum man sich da nicht verrückt machen sollte:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Abitur)

Nein, muss man nicht, man kann auch faul sein oder passt einfach nicht ins System.