Ist Malaria tödlich, wie bekommt man die Krankheit?

8 Antworten

Es muss nicht tödlich sein, kann aber, wenn es nicht behandelt wird. Rate deiner Freundin unbedingt mit ihrem Kind ins Krankenhaus zu gehen! Das könnte das Leben des Kindes retten!

Es wird durch Mücken übertragen aber es ist glaub ich nicht direkt ansteckend. Aber deine Freundin sollte auch gucken, nicht, dass sie sich auch irgendwie infiziert hat.

Alles Gute für die beiden!

BigMac2002  05.09.2021, 22:06

Außer über Blutkontakt kann Malaria nicht direkt von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Es kommt bei der Tödlichkeit stark darauf an, in welchem Land man sich befindet. Traurig, aber wahr.

BigMac2002  05.09.2021, 22:00

Verstehe ich nicht.

RandomDuuude457  05.09.2021, 22:03
@BigMac2002

In einem Land mit schlechter Gesundheitsversorgung ist eine Malaria-Erkrankung deutlich tödlicher, als sie es beispielsweise in Deutschland wäre.

Finja070  05.09.2021, 22:05
@BigMac2002

Nicht jedes Land hat eine gleich gute medizinische Versorgung? In Deutschland ist als viel weniger ein Problem, die Krankheit zu behandeln, als in Uganda, einem sehr armen Land...

Unbehandelt kann das tödlich enden..

Das wird über Mücken übertragen.

es gibt verschiedene Formen der Malaria. Ja, sie kann tödlich sein, die Malaria tropicana in 10% der Fälle, bei anderen Malaria Arten gibt es kaum Todesopfer. Ursache sind kleine Parasiten, die von der Anophelesmücke übertragen werden.

BigMac2002  05.09.2021, 22:07

Malaria tropicana, gibt es etwa eine neue Form von Malaria? 😄

musso  05.09.2021, 22:13
@BigMac2002

oops ein paar Buchstaben dazu geschummelt. tropica natürlich, danke für den Hinweis

Malaria wird durch Anopheles-Mücken übertragen, die nachtaktiv und dämmerungsaktiv sind. Die gefährlichste Version, Malaria tropica wird ohne Behandlung wahrscheinlich tödlich verlaufen, also sollte sie eine Behandlung bekommen, wenn sie die Malaria tropica hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung