Ist M offen bzw.abgeschlossen bzw. kompakt?

1 Antwort

Von Experte ralphdieter bestätigt

a) musst du dir nochmal anschauen, da nicht nur -1 und 1 entfernt werden, sondern auch 0, 1/2, 1/3 usw.

b) ich denke, dass du Mengen explizit aufschreiben sollst, was du hier auch machen kannst, da die Intervalle sich überschneiden.

Da M als Vereinigung offener Intervalle dargestellt werden kann, ist M offen.

Das passt.

M ist jedoch nicht abgeschlossen, da sein Abschluss \(\overline{M} \) zusätzliche Randpunkte enthält.

Da müsstest du begrünfen, warum es diese Punkte gibt (besser gesagt einen nennen)

M ist nicht kompakt, da sie nicht beschränkt ist

M ist nicht kompakt, korrekt. M ist aber beschränkt. Das Problem ist hier nicht die beschränktheit, sondern dass M offen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Halbrecht  19.06.2023, 17:50

oh wie nett . bei hilfreich klicken kommt jetzt punktkonfetti