Ist links oder rechts rassistisch?

5 Antworten

Ist links oder rechts rassistisch?

Nein. Rechzs ist nicht gleich Nazi und Links ist nicht gleich Kommunist

Bild zum Beitrag

Diese Grafik zeigt dir dass es da abstufungen gibt.

Hey kurze frage Ich kenn mich nicht so aus mit Politik was sind die Ziele von rechtsextrimusmus und linksextrimismus,

Die Ziele sind vielfälltig. Das ist nicht pauschal zusammenfassbar.

wer ist rassistisch

Rechtradikale sind auf jeden Fall Rassistisch.

Bei manchen Identitätslinken wirkt das aber auch so. Wenn irgendwelche Idioten im Namen des Kampfes gegen Kukturellen Aneignung "afrikanisches den Afrikanern" und "Deutsches den Deutschen" Rufen ohne zu merken dass das die Rechtsextremen auch geil finden.

und welche Parteien gehören zu was?

Auf jeden Fall Linksextrem sind:

MLPD, DKP, KPD und SGP

Auf jeden Fall Rechtsextrem sind:

Dritter Weg, Die Rechte, Die Heimat (ehem. NPD) und in großen Teilen die AfD

Danke im voraus
 - (Frauen, Politik, Geschichte)

Extremismus in einem politischen Kontext meint vor allem Ablehnung der Demokratie.

Wodurch Rassismus sich erkennen lässt und wie Parteien politisch einzuordnen sind - da gibt es gewiss gute Artikel und Youtube-Videos im Internet.

Rassismus ist eine häufige Erscheinung im rechten Spektrum.

Wirklich linke Parteien gibt es in Deutschland kaum noch. (Irgendwo noch die Linke).

Der Rest ist eher irgendwo Mitte bis Rechts.

Die Rechtsextremen sind rassistisch, das nennt man auch Faschismus. Heißt, die wollen nur was gut für das eigene Land und das eigene Volk ist und haben eine negative Meinung von anderen Ländern.

Linksextreme sind sehr sozial und solidarisch orientiert. Oft sind sie sehr kritisch mit dem Kapitalismus (Also, dass alles durch Geld geregelt wird und es ungleiche Schichten in der Gesellschaft gibt) und möchten, dass jeder das gleiche besitzt und es überhaupt keine Unterschiede gibt.

Das ist zumindest die vereinfachte, überspitzte Zusammenfassung - natürlich ist beides deutlich komplexer, als ich es jetzt hier ausgeführt habe. :)

rechts: Afd

eher rechts: CDU/CSU

Mitte: FDP, SPD

eher links: Grüne

links: Die Linke

Die AfD ist eine rechte Partei und sie sind rassistisch, sexistisch und homophob.

Die Partei ist eine linke Partei und sie akzeptiert alle und jeden (außer Nazis natürlich:))