Ist Liebe nur ein gesellschaftliches Konstrukt?

7 Antworten

Nein, Liebe an sich ist ein Gefühl, das (fast) alle Menschen auf irgendeine Art empfinden.

Das Konzept einer Liebesbeziehung jedoch ist ein gesellschaftliches Konstrukt.

Was man heute unter Liebe versteht, geht m.E. auf Schriftsteller zurück, gerade diese romantisierende Ebene. Liebe umfasst eigentlich mehr als nur Schmetterlinge im Bauch und Beinflip, um es mal bildhaft zu charakterisieren. Liebe kann eigentlich erst wirklich entstehen, wenn Menschen in ihrem längeren Zusammensein nach ihrer Heirat, die natürlich auf Sympathie beruhen sollte, es gelernt haben, miteinander liebevoll umzugehen. Sowas muss wachsen.

Die Liebe eher weniger, aber die Treue ist ein Konstrukt wider die Natur. Man musste in ferner Vergangenheit sowas in der Art einführen, weil es andauernd Streit um die Frauen gab. (Info: Frühzeit der Menschheit)

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Es ist von der Natur vorgegeben. Auch Tiere lieben und formen sich als Paare.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist eine Abkürzung und steht für:

Lebenslänglicher Irrtum eines bekloppten Esels.