Ist "lieb dich" eigentlich das gleiche wie "ich liebe dich"?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 27%
Jein 14%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jein

Hi, Yyyyvonne.

Sicherlich hat Beides dieselbe Bedeutung. Es ist eine Sache der Ausdrucksweise.

Endgültig kann man das aber erst sagen, wenn man der Person gegenüber steht, die es sagt.

Ein frohes Osterfest und liebe Grüße, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
Nein

"Lieb dich!" ist eine schnell hingerotzte Aussage zwischen Tür und Angel, die noch nicht mal wirklich ernst gemeint sein muss.

"Ich liebe dich!" ist dagegen eine ernsthafte Aussage mit tieferer Bedeutung (könnte natürlich auch gelogen sein, um jemanden ins Bett zu bekommen oder sonstiges).

Nein

Ich finde es ist nicht ganz leicht zu unterscheiden, denn man sagt zu seinem Kind in der Regel "Ich hab dich lieb" oder etwas in der Art, obwohl man das Kind nicht weniger liebt als den Menschen zu dem man ich „ich liebe dich sagt“. Es ist eine andere, selbstlosere Art von Liebe für das Kind.

Andererseits kann man auch zu guten Freunden sagen „Ich liebe dich“ und das platonisch meinen.

„Ich liebe dich wird aber eher mit romantischen Gefühlen in Verbindung gebracht. „Ich hab dich lieb“ sagt man eigentlich zu Menschen die man liebt, ohne eine romantische oder erotische Anziehung zu verspüren.

„Lieb dich“ ist irgendwo zischen „Ich liebe dich“ und „ich hab dich lieb“. Daher kommt es darauf an wer das zu wem sagt oder in welchem Kontext das steht. Eine Mutter kann zu ihrem Kind „lieb dich“ sagen, aber auch ein Mädchen zu ihrem Freund.

Ja

Ja, also bei deinem Beispiel ist es egal, ob man "lieb" oder "liebe" dich sagt. Es ist bestenfalls das eine eher ein Dialekt und das andere hochdeutsch betont.

Bei "f*ck dich" ist es allerdings auf das englische "f*ck you" gemünzt, was ja so etwas heißt wie : "verzieh dich !," oder "geh aus meinem Leben". Das hat mit dem eigentlichen F*cken nichts zu tun. Man verwendet im englischen hierfür den selben Begriff.

Also ist "f*ck dich" keine Aufforderung zum Geschlechtsverkehr, bestenfalls eine abwertende Aufforderung, dass es dieser Mensch mit sich selbst machen soll, oder so.

Während "ich f*ck dich" wiederum im Klartext genau das auch bedeutet 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich finde nicht, dass es das gleiche ist. Beides drückt zwar Zuneigung aus, aber für mich ist "lieb dich" nicht ganz so exklusiv wie "ich liebe dich". Also wenn mir meine beste Freundin einen großen Gefallen tut würde ich ihr sagen "danke, lieb dich" weil es und sie mir viel bedeutet. Ich liebe sie aber nicht im romantischen Sinn. Deswegen würde ich sagen, dass "lieb dich" und "ich liebe dich" was unterschiedliches sind. Aber von meinem Freund akzeptiere ich beides. Ich würde also nicht durchdrehen und denken oh Gott er liebt mich nicht mehr, er ist von " ich liebe dich" auf "lieb dich" umgestiegen. "Lieb dich" ist einfach ein bisschen mehr casual