Ist Leder ein Nebenprodukt oder werden Tiere auch nur wegen des Leders getötet?

9 Antworten

Es ist (meistens) ein Koppelprodukt.

Es macht das Töten rentabler. Wenn man Leder und zb. Knochen nicht verkaufen könnte, würde sich das Töten der Tiere oft nicht mehr lohnen (bzw. deren vorherige Aufzucht).

Ein Schweinezüchter verdient pro Schwein etwa 3-5 Euro. Rechne den Erlös aus den Koppelprodukten weg, und du machst Verlust.

In Indien und zb. Bangladesch werden Rinder aber auch extra wegen des Leders getötet,

https://www.express.de/news/zdf-schock-doku-so-brutal-wird-leder-fuer-taschen-und-schuhe-hergestellt-5641374

Und zb. Krokoleder ist ebenfalls ein Luxusprodukt, für das die Tiere eher getötet werden als für Ihr Fleisch.

leder ist die haut eines tieres.

wie soll es also ein "nebenprodukt" sein?

Katzenkiller138  12.12.2019, 15:03

Du hast offensichtlich die Frage nicht verstanden.

Soweit ich weiß werden die Tiere nach dem Schlachten gehäutet, es ist also eher ein Nebenprodukt.

Es gibt aber auch Kleintierarten, die extra für ihre Haut gezüchtet werden. Bei denen "lohnt" sich das Schlachten und Ausnehmen nicht, weil sie zu klein sind.

Das ist in den meisten Fall ein Nebenprodukt der Schlachthöfe

Zum einen werden Tiere teilweise tatsächlich direkt für Leder gezüchtet und getötet. Vor allem in Asien. Zum anderen unterstützt man aber auch in den Fällen in denen es ein Nebenprodukt ist die Tötung der Tiere, weil man das Geschäft dadurch, dass sich auch die Nebenprodukte zu Geld machen lassen, lukrativer macht.