Ist Laie eine Beleidigung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Laie ist eine Person ohne fomale Fachausbildung. Bezeichnet man einen Handwerksmeister als Laien, dann wird dieser sich vermutlich beleidigt fühlen und vielleicht auch dann, wenn er tatsächlich keine Ahnung von dem hat, was er tut.

Handelt es sich aber um eine Person, die etwas reparieren will und von der Sache eher weniger als mehr von dem versteht, was in einer Bedienungsanleitung steht, dann ist die Bezeichnung "Laie" auf jeden Fall zutreffend und wird auch nicht als Beleidigung aufgefaßt.

Nein. Man sagt ja auch, dass GuteFrage.net eine Laienplattform ist. Und deshalb ist das auch kein Grund, die macher dieser Seite anzuzeigen.

1Frage99999
Fragesteller

Danke

Hängt vom Kontext ab in dem das gesagt wird.

Kommt auf den zusammenhang an würde ich schätzen.

Wenn ich sag ich kann das noch nicht gut bin ja selbst nur ne laie in dem gebiet ist das ja nicht beleidigend. Aber wenn z.b jemand der darin ausgebildet wird als laie betitelt wird würde ich das beleidigend aufnehmen.

1Frage99999
Fragesteller

Ich meinte, wenn man es zu jemand sagen würde, der auch anscheinend nur wenig Ahnung von einem Fachgebiet hat.