Ist lästern "auf einer anderen Weise" haram?

3 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Ja, das ist kein Art von Lästern. Lästern ist im Grunde genommen wenn du mit einer Person über jemanden anderen schlecht redest. Trotzdem solltest du nicht schlecht über einer Person reden, der Prophet Mohammad (ﷺ) sagte man soll immer gut von anderen denken, zum beispiel sagte der Prophet Mohammad (ﷺ): “Keiner von euch glaubt, bis er für seinen Bruder liebt, was er für sich selbst liebt.” [Jami At-Tirmidhi 2515]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Ja, sowas wäre erlaubt in sha Allah aber ich würde es vermeiden, da es dich noch mehr rein steigern kann, mehr Fehler dieser Person zu finden und sie schlechter zu sehen, als sie ist. Wodurch du schlechter von der Person denken könntest. Aber falls dies alles nicht der Fall wäre, so wäre dies kein Problem. Wichtig ist nur, dass du danach nicht schlecht(er) von dieser Person denken solltest, da wir über unsere Geschwister im Islam gut denken sollen, genauso wie bei Allah.

Ja, das ist erlaubt inshallah. Du erzählst ja nicht jemand anderen davon, sondern behaltest deine Ansicht über diese Person für dich.