Ist Kunststoff verträglich mit Desinfektionsmittel?

BrascoC  18.10.2022, 18:45

Dir ist bewusst, dass Desinfektionsmittel in Plasteflaschen aufbewahrt wird?

donkeyXP
Fragesteller

Ist egal welches Plastik oder muss es Spezielles sein?

3 Antworten

Hallo donkeyXP,

je nach Kunststoff kann dieser von Desinfektionsmitteln angelöst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Die meisten Kunststoffe sind bei Chemikalien großteils beständig. Desinfektionsmittel greift kein Kunststoff an. Schließlich sind die Flaschen mit Desinfektionsmittel auch aus Kunststoff.

emm, kommt vor allem auf das Desinfektionsmittel an, aber auch den Kunststoff.

Den Chip würde ich keine einzige Flüssigkeit legen...

Spikeman197  18.10.2022, 20:20
@donkeyXP

Nun ja, 51 % Alkohole, ein paar OxMittel und der Rest (wohl) Wasser...

Weil der Wasseranteil noch recht hoch ist, dürfte es nyx machen. Hochprozentige Alkohole, wie zB Spiritus (96 % Ethanol), aber auch vor allem Aceton, können bei vielen Kunststoffen aber problematisch sein.

Ich wäre immer vorsichtig und würde an einer unwichtigen Stelle testen. Wird es matt, würde ich es lassen!

donkeyXP
Fragesteller
@Spikeman197

Ich hab irgendso ein Internet Artikel gelesen über Desinfektionsmittel und Methanolvergiftung und jetzt mach ich mir sorgen darüber.

Spikeman197  18.10.2022, 20:54
@donkeyXP

Es ist kein Methanol drin, würde mich auch wundern!

Ich hab iwann mal Spiritus aus den 70ern gefunden, der mit Methanol vergällt war. Das ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr üblich, nur für spezielle Anwendungen in der Industrie.

Was mich eher im Zuge der verstärkten DesinfektionsAnwendung wärend Corona geuwundert hat: 1-Propanol ist besonders schädlich für die Augen, anders als Ethanol, oder dem typischen 2-Propanol. Natl. sind es unterschiedliche Stoffe, aber man geht immer von einer gewissen Ähnlichkeit aus. Jedenfalls ist das der Grund, warum iso-Propanol bevorzugt wir und nicht zB eine billigere Herstellung.

Spikeman197  18.10.2022, 21:25
@donkeyXP

Es kommt immer drauf an, was drin ist und was man damit macht.

Mit 1-Propanol sprüht man nicht wild in der Gegend und Methanol verwendet man möglichst nicht!

donkeyXP
Fragesteller
@Spikeman197

Man weiß ja nicht ob es drin ist ausversehen oder nicht.

Spikeman197  18.10.2022, 21:37
@donkeyXP

emm, wenn DAS passieren würde, gäbe es ziemlichen Ärger! Es steht nicht drauf, also ist es unter normalen Umständen auch nicht drin...

Es ist ein Gift und kein Spuren Allergen, oder AbbauProdukt!

Spikeman197  18.10.2022, 22:44
@donkeyXP

Also von Deinem wohl eher nicht...

Dazu bräuchte man ein paar andere Substanzen...

donkeyXP
Fragesteller
@Spikeman197

@donkeyXP

emm, wenn DAS passieren würde, gäbe es ziemlichen Ärger! Es steht nicht drauf, also ist es unter normalen Umständen auch nicht drin...

Es ist ein Gift und kein Spuren Allergen, oder AbbauProdukt!

Wie kann ich mir 100% sicher sein?