Ist krebs ohne metastasen schlimm?

7 Antworten

Hallo,

ja, Krebs ist auch heutzutage noch schlimm. Es stimmt, dass sich in der Medizin viel getan hat, jedoch ist Krebs immer noch die zweithäufigste Todesursache.

Auch, wenn man einen bösartigen Tumor operiert, heißt das nicht, dass das die ganze Behandlung ist. Oftmals folgt eine adjuvante Chemotherapie und/oder Strahlentherapie, um etwaige restliche Tumorzellen zu vernichten. Diese Behandlungen und die darauffolgenden Kontrolluntersuchungen sind kein Zuckerschlecken.

Gutartige Tumoren bilden zwar keine Metastasen, können jedoch trotzdem gefährlich werden, z.B. dann, wenn sie im Gehirn auftreten. Außerdem gibt es bei vielen gutartigen Neubildungen die Gefahr der Entartung, z.B. bei Chondromen im Knochen oder Adenomen im Verdauungstrakt.

LG:)

Krebs wird nie eine harmlose Krankheit werden!

Wie passt gutartig und schlimm zusammen?
Sogenannte gutartige Tumore sind sehr selten. Auch ein sog. gutartiger Tumor wächst und wächst und wächst und . . . sollte operiert werden. "Gutartig" heißt lediglich, dass er keine Metastasen bildet.

Ein Freund von mir hat im Arm einen braunen Riesenzellentumor. Dies ist eine Tumorart, die keine Metastasen bildet. Dennoch sorgt der Krebs durch Wachstum für Schmerzen. Wird der Krebs nicht entfernt, wird der Arm unbenutzbar.

Mehrere Operationen haben bisher nicht geholfen, weil er immer wieder kam. Eine Chemotherapie ist möglich, aber die ist insofern gefährlich, weil eine minimale Überdosis extreme Auswirkungen auf andere Knochen (im Gesicht) hat.

Krebs ist immer ein Problem, natürlich weniger problematisch wenn er noch nicht metastasiert ist. Die Heilungschancen sind deutlich besser als früher, sofern man das eben rechtzeitig erkennt.

Sind gutartige Tumore eigentlich schlimm? Janein. Ansich nicht, aber die können trotzdem zu folgeproblemen führen, ein Beispiel vll: wenn ein gutartiger Tumor auf deine Luftröhre drückt, dann ist der ein Problem.

Krebs ist nicht gleich Krebs kommt immer drauf an wo und wie früh er entdeckt wurde je früher desto besser kann man es behandeln und "krebsfrei" bist du erst nach 5 Jahren also das ist so die Faustregel wann man als "gesund geheilt" gilt dazu kommen dann noch die ganzen anderen faktoren was für ein krebs wo wie gut man auf die behandlung anspricht usw usw