Ist "Krass!" ein Satzfragment?

3 Antworten

Ja, ist es. Zudem ist es Jugend-Slang für sowohl "schrecklich, schlecht" und auch "sehr schön". Die eigentliche Bedeutung des Adjektivs "krass" (z.B. ein krasser Fehler= hart, schockierend, drastisch) ist dabei ein wenig verlorengegangen.

Klar! (auch das ist ein Satzfragment)

Jede, nur aus einem oder wenigen Worten bestehende Aussage, die kein vollständiger Satz ist, sehr wohl aber im gemeinten Sinn verstanden wird, ist ein Satzfragment. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich hier um einen Slang, oder Jugendsprachlichen Ausdruk handelt. Das gilt auch für Interlektionen, nicht jedoch für Verzögerungslaute.

Ich würde sagen es ist eine Interjektion bzw ein Partikel.

betyoufold
Fragesteller

Zählen Interjektionen in grammatikalischer Hinsicht also nicht zu den Satzfragmenten?