Ist Kosovo für euch ein eigenes Land?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kosovo ist ein eigenständiges Land.

Länder wie z.B. Spanien erkennen den Kosovo nur nicht an, da sie ähnliches mit ihren Regionen befürchten.

Serbien kann sich da so sehr drüber aufregen wie sie wollen. Dieses Stückchen Land kriegen sie nie wieder 🤭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren, bald auch wieder dort
BratZaBrata1  07.05.2024, 02:09

Taiwan ist China; Kosovo ist Serbien.

HuTao7  07.05.2024, 02:11
@BratZaBrata1

Richtig Taiwan ist die Republik China jedoch nicht Volksrepublik China.

BratZaBrata1  07.05.2024, 02:27
@HuTao7

Warten wir noch ein bisschen. Lass diese Unterhaltung in paar Jahren führen.

HuTao7  07.05.2024, 02:30
@BratZaBrata1

Wir brauchen nicht warten. Es ist jetzt schon Realität 😊

Meiner Meinung nach ist Kosovo ein eigenes Land.

Meines Wissens nach wurde Kosovo aber von den meisten Ländern anerkannt.

Einige Serben aber leben gedanklich anscheinend noch vor dem 17. Februar 2008..

Lg

Horrorchild  12.05.2024, 01:29

Da stehen die Serben nicht alleine da! Ein großer Bestandteil unterstützt zurecht Serbien in dieser Haltung!

Kein UN-Mitglied und teils steigen die Aberkennungen mittlerweile.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ja klar Kosova ist ein eigenständiger Staat da es alles hat was ein Staat ausmacht und wird immerhin von der Mehrheit der Weltgemeinschaft anerkannt ca. 104-117 Staaten

  • Definiertes Staatsgebiet
  • Volk - Sprache - Kultur
  • Interaktion mit anderen Staaten
  • Eigene Armee & Polizei
  • Mitglied in vielen internationalen Organisationen wie IWF - Weltzollunion - Weltbank - FIFA - UEFA - Olympische Komitee - morgen wird es auch Teil des Europarats den die Minister werden abstimmen über dessen Aufnahme :)

Der Grund wieso Kosova nicht in der UN ist liegt eben am alt-maroden System der UN mit dem Sicherheitsratsvotum wo 5 Länder (USA - Russland - China - Großbritannien - Frankreich) Vetomacht haben und alle Entscheidungen blockieren können mit ihrem Veto auch wenn die Mehrheit der anderen Staaten dies befürworten.

Russland & China blockieren dementsprechend die Aufnahme des Kosovo in der UN und binden dies am Dialog zwischen Serbien-Kosovo der von der EU geführt wird.

Der Kosovo ist und war schlichtweg nie integraler Bestandteil Serbiens er wurde von Serbien in der Geschichte mehrfach okkupiert und eben kolonialisiert.

Das Märchen der Serben über ihre Kultur/Wiege im Kosovo ist einfach nur eine Propagandashow aufgebaut von jahrhundertealten Lügen der Kirche und Politiker Serbiens - den der erste serbische Fürstenstaat entstand im heutigen Raska das nicht der Kosovo ist erst mit der Kolonialisierung des Kosovo haben sie dort Ruinen-Klöster der Byzantiner & christlichen Albaner umstrukturiert in serbische Klöster. Damit Sie Anspruch auf das Land haben wurden zahlreiche Klöster/Kirche von Serbien gebaut um ihre Legitimität über das Land zu fälschen und zu beanspruchen.

Kosova ist heute über 90 % Albanisch und wird seinen unabhängigen Weg als freier demokratischer Staat fortsetzen weil man sich gegen die Tyrannei aus Belgrad und Moskau wehrt.

Kolonialismus des Kosovo/Nordmazedonien durch den serbischen Staat und Kirche

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Geschichte, Gesellschaft)  - (Deutschland, Geschichte, Gesellschaft)  - (Deutschland, Geschichte, Gesellschaft)

De-Facto ist die Republik Kosovo ein unabhängiger Staat.

Am 8. Oktober 2008 beauftragte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den Internationalen Gerichtshof (IGH) mit der Erstellung eines Rechtsgutachtens zur Gültigkeit der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo. Die UN-Generalversammlung folgte damit einem Antrag Serbiens.[75] Beim IGH hatten 21 Staaten Stellungnahmen eingereicht, die den Kosovo anerkennen, sowie 14 Staaten, die sich gegen die Unabhängigkeit aussprechen.[76] Das Gutachten des IGH wurde am 22. Juli 2010 veröffentlicht. Demnach verstieß die Unabhängigkeitserklärung nicht gegen das Völkerrecht.[77] Ob das Kosovo damit tatsächlich, d. h. wirksam, seine Unabhängigkeit verfügt habe oder eine Einheit innerhalb eines Staates überhaupt das Recht habe, sich einseitig von diesem zu lösen, ließ das Gericht ausdrücklich offen.[78]

Serbien und der Kosovo einigten sich am 24. Februar 2012 über das künftige Auftreten des Kosovo bei internationalen Verhandlungen und über das gemeinsame Management ihrer Grenze. Die Einigung sieht vor, dass der Kosovo künftig bei allen regionalen Konferenzen unter dem Namen „Kosovo“ auftreten sowie Abkommen selbst schließen kann (bisher war dafür die UN-Vertretung im Kosovo zuständig). Der Name Kosovo wird mit einem Sternchen versehen, welches auf eine Fußnote verweist: demnach ist mit diesem Namen keine Anerkennung der Unabhängigkeit verbunden. Zudem wird auf die UN-Sicherheitsratsresolution aus dem Jahr 1999 verwiesen, in der der Kosovo als Teil Serbiens anerkannt wird.

Selbst Serbien erkennt die De-Facto Unabhängigkeit mehr oder weniger an.

International wurde die Gründung der Republik Kosovo bis heute von insgesamt 115 UN-Mitgliedsstaaten offiziell anerkannt. Serbien, Russland, China und viele weitere nicht-westliche Staaten lehnen die Souveränität des Kosovo bis heute ab. Unter den nichtanerkennenden Staaten befinden sich viele Staaten, die im eigenen Land Unabhängigkeitsbestrebungen haben und diese durch eine Anerkennung des Kosovo nicht weiter befeuern wollen, zum Beispiel Spanien (Katalonien und Baskenland) und Moldawien (Transnistrien und Gagausien). Aber auch den anerkennenden Staaten werden politische Motive vorgeworfen.

Die Anerkennung durch 115 Staaten spricht für sich.

Kosovo – Wikipedia

Kosovo ist kein UN- Mitglied, hat aber dennoch eine eigene Regierung, eigene Armee und ist von über 50 % der Staaten der Erde anerkannt. Auch von einigen EU- Staaten.

Man kann Kosovo als einen "De-Facto" Staat bezeichnen. "De-Jure", also auf dem Papier und laut UNO gehört Kosovo zu Serbien, aber in Wirklichkeit hat Serbien nichts zu melden. Also ist die Republik Kosovo ein eigenständiger Staat.

Woher ich das weiß:Recherche