Ist Kortison in Sertralin drin?

3 Antworten

Nein. Kortison und Sertralin sind zwei komplett unterschiedliche Wirkstoffe. Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun.

Kortison ist ein körpereigenes Hormon welches auch künstlich hergestellt werden kann. Es wirkt stark entzündungshemmend und wird diesbezüglich medizinisch sehr häufig eingesetzt. Kortison hat keine psychoaktive Wirkung.

Sertralin hingegen hat eine stark psychoaktive Wirkung. Es handelt sich dabei um ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist.

Sertralin-Präparate enthalten einzig und allein den Wirkstoff Sertralin sowie pharmakologisch nicht aktive Tablettenfüllstoffe (je nach Hersteller Laktose, Cellulose, Talk, Hydrochlorid etc.).

Nein, das sind zwei verschiedene Wirkstoffe und zumindest mir ist kein Präparat bekannt, in dem beide kombiniert werden.

Nein, Sertralin enthält kein Kortison.

Bestandteile, Wirkungen und Nebenwirkungen kannst Du unschwer dem Beipackzettel entnehmen.