Ist Kapstadt ein Land oder eine Stadt?

8 Antworten

Wikipedia machts möglich:

Kapstadt (afrikaans: Kaapstad /ˈkɑːpstɑt/, englisch: Cape Town [ˈkeɪptaʊn], isiXhosa: iKapa) ist nach Johannesburg die zweitgrößte Stadt Südafrikas. Seit 2004 bildet sie den ausschließlichen Sitz des südafrikanischen Parlaments. Kapstadt ist die Hauptstadt der Provinz Westkap und bildet die City of Cape Town Metropolitan Municipality, die Metropolgemeinde um Kapstadt. Die Stadt dehnt sich über eine Fläche von 2460 Quadratkilometern aus und hatte 2011 rund 3,7 Millionen Einwohner.[1] Bürgermeisterin der Stadt ist Patricia de Lille[2] von der Demokratischen Allianz.

Den Namen erhielt Kapstadt nach dem Kap der guten Hoffnung, das etwa 45 Kilometer südlicher liegt und eine Hauptgefahr auf dem Seeweg nach Indien darstellte. Da Kapstadt die erste Stadtgründung der südafrikanischen Kolonialzeit war, wird sie gelegentlich als „Mutterstadt“ (afrikaans: Moederstad, englisch: Mother City) bezeichnet.

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Kapstadt

Kapstadt ist nach Johannesburg die zweitgrößte Stadt Südafrikas. Seit 2004 bildet sie den ausschließlichen Sitz des südafrikanischen Parlaments. Kapstadt ist die Hauptstadt der Provinz Westkap und bildet die City of Cape Town Metropolitan Municipality, die Metropolgemeinde um Kapstadt.

Also ist KapSTADT eine Stadt in Südafrika und nicht irgendeine sondern wirklich die BESTE STADT der Welt. Außer die ganze Kriminalität und so...

Hallo,

Kapstadt ist die zweit größte Stadt in Südafrika nach Johannesburg. Außerdem hat das Parlament dort seinen Sitz in Südafrika. Also, Kapstadt ist eine STADT :-)

Kapstadt ist eine Stadt in Südafrika. Die zweitgrößte nach Johannesburg. Sie ist übrigens keineswegs Regierungssitz, das ist Pretoria.

Kapstadt (Capetown) ist eine Stadt in Südafrika.