Ist Kaltakquise wirklich verboten?

4 Antworten

Im B2C (Business to Consumer) ist Kaltakquise prinzipiell verboten.

Im B2B (Business to Business) ist es bei mutmaßlicher Einwilligung erlaubt.

Wenn du damit noch nie zu tun hattest, würde ich prinzipiell davon abraten.

Denn ziemlich viele die du anrufst werden dich hassen, vielleicht Beleidigen etc. pp.

Wenn du damit nicht umgehen kannst, kann das ziemlich verstörend sein.

Im Prinzip ist es so das bereits eine Geschäftsbeziehung bestehen muss. Firmen die davon leben biegen sich aber die Realität zurecht. So wirst Du sicher auch eine angepasste Version zu hören bekommen.

Bestraft wird aber ggf. die Firma, nicht der Call Agent.

Richtig, das ist verboten.

Allerdings wurde vielen Menschen mit hinterhältigen Tricks Zustimmungen abgeluchst, damit man sie anrufen kann.

Viele Firmen scheren sich aber auch nicht um das Verbot und lassen es darauf ankommen. Meistens kommen sie damit auch durch.

Im B2B-Bereich sieht das anders aus.

ja, das ist verboten und ich rate dir von dem job ab.

NameNochGesucht
Fragesteller

selbst wenn es im B2B bereich ist? also ich rufe keine privatpersonen an oder so

yamat501  06.06.2021, 18:39
@NameNochGesucht

die Frage ist ob die von dir angerufenen Personen vorab telefonischen Angeboten schriftlich zugestimmt haben. Haben sie das ist es soweit ich weiß legal.

Ansonsten haftest du nicht als Praktikant sondern dein Chef.