Ist Kabelinternet das selbe wie Glasfaser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Glasfaser und Kabel sind unterschiedliche Dinge. Kabelanschluss kommt über Koax-Kabel (auch in der Erde, nur ist es da eben dicker).

Wenn Du Internet per Kabelanschluss willst, dann muss auch ein Kabelanschluss verlegt und ans Haus angeschlossen sein - der ist aber unabhängig von einem eventuellen Glasfaseranschluss.

AndreasVan
Fragesteller

Dankeschön das hilft mir schon mal sehr weiter, das heißt dass ich z.B. dieses Angebot hier in der Wohnung annehmen könnte:

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/?product=kip-1000&icmp=festnetz:it

Wenn laut Verfügbarkeitscheck es mit der Adresse möglich ist?

ohwehohach  21.08.2020, 09:49
@AndreasVan

Wenn das Haus einen Kabel-Hausanschluss (im Sinne von Kabel-Fernsehen) hat und dieser auch in Deiner Wohnung geschaltet ist und der Provider sagt, dass es bei Dir verfügbar ist, dann ja.

Aufpassen: Das Haus meiner Eltern beispielsweise hat zwar einen Hausanschluss für den Kabelanschluss, aber der ist im Haus selbst nicht weitergeführt! Wenn Du in der Wohnung nirgendwo eine Dose hast, aus der "Kabel" rauskommt, dann geht's halt auch nicht.

Glasfase ist halt das sehr schnelle Internet. Mein Dorf hat es bis heut noch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich aus

Wenn bei Dir 1000Mbit/s über den Kabelanschluss möglich sind dann ist Deine Kabelanschluss auch schon auf Glasfaser umgerüstet worden

https://www.vodafone.de/festnetz/glasfaser-internet.html

Kabel-Internet geht über die Koax-Leitung. Würde ich nicht nehmen, sondern gucken, dass du nen Anschluss direkt übers Glasfaser bekommst.

Kabel-Internet ist instabil, dafür bei hoher THEORETISCHER Bandbreite günstig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Glasfaser bis zu 1gbit leistung