Ist jetzt mit dem Totimpfstoff endlich alles vorbei?

4 Antworten

Nein natürlich nicht. Mal abgesehen davon ist Novavax kein Totimpfstoff. Außerdem ist der Impfstoff nicht auf Omikron angepasst, ergo nicht sinnvoller als die bisherigen Impfstoffe.

NVX-CoV2373 ist kein Totimpfstoff, sondern ein rekombinanter Proteinimpfstoff, gewonnen aus den Ovarien (Eierstöcken) eines Nachtfalters.

Wie alle Totimpfstoffe enthält dieser Impfstoff Adjuvantien, in diesem Fall Aluminiumhydroxid und einen Matrix-M1genannten Zusatz auf Basis von Saponinen des Seifenbaums.

Und wie alle anderen Impfstoffe wurde NVX-CoV2373 auf Basis der Alpha-Variante von SARS-CoV-2 entwickelt, dh Wirksamkeit gegen Delta scheint recht gut zu sein, aber die Wirksamkeit gegen Omikron ist fraglich.

Über schwerwiegende Nebenwirkungen kann man derzeit noch keine Aussagen machen, da noch nicht genügend Daten vorliegen.

Fazit: Kann man impfen, bietet aber keine allgemeinen Vorteile gegen den bisher zugelassenen Impfstoffen.

Nein. Es ist ein Proteincocktail und auch dieser Impfstoff wird nicht ausreichen. Ein Medikament das einen schweren Verlauf verhindert, wird die Pandemie beenden. Alternativ kann das Virus zu einer harmlosen Variante mutieren. Dann ist das Drama auch vorbei.

Zauberlösungen gibts bei Pandemien nicht, und wenn Millionen sich der Impfung verweigern gleich gar nicht.