Ist Jesus nur in Israel gewesen?

6 Antworten

Lies am besten beim Evangelisten Markus nach, wo Jesus überall gewirkt hat:

Hauptsächlich in Judäa und Samaria, im Bereich des Sees Genezaret, klarerweis in Jerusalem und auch an der Ostseite des Jordans.

Seine Nachfolger verbreiteten die Botschaft des Reiches Gottes dann überall in der Welt.

Jesus war in seiner Kindheit für eine kurze Zeit in Ägypten, um dem Kindesmord von König Herodes zu entgehen.

Später war Jesus nur in Israel und hat dort gelehrt und gepredigt.

Die Apostel haben dann das Evangelium (= die Frohe Botschaft von Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) in vielen anderen Länder verkündigt, wie Jesus sie beauftragt hat:

  • "So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen" (Matthäus 28,19-20).

Jesu Jünger hielten sich an sein Gebot:

(Apostelgeschichte 1:8, 9) 8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch kommt, und ihr werdet Zeugen von mir sein – in Jerusalem, in ganz Judạ̈a und Samạria und bis zum entferntesten Teil der Erde.“ 9 Nachdem er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf, sodass sie ihn nicht mehr sehen konnten.

Mission, also den Glauben zu verbreiten, ist ein Gebot Gottes. Es gibt große Missionare wie Paulus aber auch im kleinen hat der eine den anderen überzeugt. Der Siegeszug war besiegelt mit der Konvertierung Kaiser Konstantins und der Erhebung zur Staatsreligion im römischen Reich. Ein Reich, ein Glaube.

Spätere Kaiser des Heiligen Römischen Reiches hielten daran fest. Erst mit der Religionsfreiheit in Preußen und später auch in andern Ländern, beginnt sich die Macht des Christentums langsam abzuschwächen.

Wichtig: Alles aus einer eurozentrischen Sicht betrachtet.

Eine Frage hat Jesus nur in Israel den Glauben verbreitet

Jesus war hauptsächlich in Israel und den angrenzenden Gebieten unterwegs. Es wird davon berichtet dass er die Gegend von Tyrus und Sidon, sowie die Dekapolis besucht hat, das liegt im heutigen Libanon, sowie im heutigen Jordanien.

wie ist er dann halt so groß geworden wenn Jesus ihn nur in Israel verbreitet hat?

Seine Schüler*innen haben es dann in der ganzen ihnen damals bekannten Welt verbreitet.