Ist jemand gut in Mathe, logisches denken?

Die Frage lautet

Ein Eis mit Sahne kostet 5€. Das Eis ist 4€ teurer als die Sahne. Was kostet die Sahne? Lösungen: 0,25/0,5/1/1,50

8 Antworten

Naja, sagen wir der Preis der Sahne ist x, die des Eises ist y.

Dann gilt offensichtlich

x+y=5

und

x + 4 = y

Jetzt hast du ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und zwei Variablen, das lässt sich eindeutig lösen.

Du kannst zb die zweite Gleichung in die erste Einsetzten und erhältst

x + x + 4 = 5

2x = 1

x = 0,5

Somit kostet die Sahne 0,5€ also 50cent.

Aus x + 4 = y folgt dann dass das Eis 4,5€ kostet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg

stormie212  25.03.2020, 22:21

Das ist circa 4,5 mal komplizierter geschrieben als es sein muss

Amago  25.03.2020, 22:23
@stormie212

Das ist aber die exakte mathematische Beschreibung des Problems. Dass man die Aufgabe auch mit kurz Nachdenken lösen könnte ist klar.

Aber das ist die Mathematik dahinter.

B:0,50€

Eis mit Sahne kostet 5€

Eis ohne Sahne 4€

Differenz =1€

Allerdings soll das Eis um 4 Euro teuer sein. 1:2=0,5
0,5€ und 4,5€. 4 € teureres Eis.

oder?

HollaAtMe
Fragesteller

Stimmt

I. Eis + Sahne = 5

II. Sahne + 4 = Eis

II. einsetzen in I.:

(Sahne + 4) + Sahne = 5

2•Sahne = 1

Sahne = 0.5

Die Sahne kostet 50 Cent und das Eis entsprechend 4,50€.

Du könntest für jeden möglichen Sahnepreis den passenden Eispreis berechnen (das Eis kostet ja 4€ mehr als die Sahne) und schauen, ob insgesamt der volle Preis von 5€ rauskommt, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Nicht dein Ernst, oder? Du kannst den schweren, rechnerischen Weg nehmen und das Gleichungssystem x + y = 5, x - y = 4 lösen oder es einfach mal mit Eis 4,5€, Sahne 0,5€ probieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.