Ist jeder Stoff mit 100% Baumwolle bei 95° waschbar?

4 Antworten

Sie können weiße Unterwäsche aus reiner Baumwolle meistens entweder im Kochwaschgang bei 95° oder bei 60° C mit Vollwaschmittel waschen. Bei Kochwäsche haben Bakterien mit Sicherheit keine Chance zu überleben. Und auch, wenn Sie weiße Wäsche mit Vollwaschmittel (das Bleichmittel enthält) waschen, dürften alle Bakterien abgetötet sein.

pony  30.03.2020, 19:30

das heisst, am besten keine maske nähen, sondern sich den schlüpper von schiesser so über den kopf stülpen, wie er ist.

beste antwort!!! ;))

nein. die meisten baumwollstoffe sind nicht auf kochwäsche waschbar. am besten, du schneidest von dem beabsichtigten material stücke von 10x10cm (möglichst genau) zu, steck sie in ein wäschesäckchen und wasch und trockne sie. anschliessend wieder ausmessen - und einen reisstest machen.

wenn sie noch gleich gross und nicht zu zerreissen sind, kannst du den stoff nehmen.

du musst allerdings beachten, dass die meisten nähfäden nicht auf 95 grad waschbar sind.

Jo3591  30.03.2020, 13:24

Ob eine Schutzmaske jetzt ein klein wenig einläuft, ist doch für die Wirksamkeit sch....-egal, es ist ja kein Modeartikel. Deswegen habe ich die Antwort auch als "nicht hilfreich" markiert.

pony  30.03.2020, 13:51
@Jo3591

ich danke dir von herzen.

der stoff reisst. die fäden reissen. es wird in der kochwäsche alles spröde. du produzierst einwegmüll für teuer geld.

ich finde die nähaktionen sowieso total lächerlich. wer nicht mal weiss,wie man in sowas einen "filter" reinkriegt, sollte die finger davonlassen und sich aufs wesentliche konzentrieren: seinen job gut zu machen.

so wie ich es auch tue. wir machen jetzt mit 2 leuten die arbeit von dreien - fürs gleiche geld, weil wegen corona chef eine kollegin in kurzarbeit null schicken musste.

ich finde deinen kommentar unverschämt. dir ist nicht zu helfen.

Ja, reine Baumwolle und Leinen kann in die Kochwäsche (95° C), die Färbung oder Bedruckung geht allerdings langsam raus. Am besten nimmt man weißen Baumwollstoff. Auch Arzt- und Laborkittel sind deswegen sehr häufig aus reiner Baumwolle. Wichtig ist, daß der Faden auch aus reiner Baumwolle ist.

pony  30.03.2020, 13:54

das ist faktisch falsch.

die stoffe werden spröde und reissen. die hobbynähfäden halten ebenfalls nicht.

diese stoffmasken sind eh fake. sie schützen nicht davor, dass menschen, die sich infiziert haben, andere anstecken. dekostoff hat keinerlei filterwirkung. man müsste einen filter einbauen.

alexandraklsn
Fragesteller
@pony

Für Filter ist gesorgt. Die kann man rein legen... Dir sind auch nicht für infizierte sondern allgemein dazu gedacht die zu tragen um andere Patienten z.B zu schützen vor Kleinigkeiten (sind hauptsächlich für den Chemobereich gefragt auf Station)

pony  30.03.2020, 19:34
@alexandraklsn

die sind ausschliesslich dafür gedacht, nicht andere mit irgendwas anzustecken. ein dünner baumwollstoff aus dem stoffladen hat null wirkung.

das ist nur schönrederei. so für das psychische wohlbefinden.

Pflege: Je nach Webart kann Baumwolle bis zu 95 °C gewaschen werden – das Pflegeetikett verrät dir mehr! Gebügelt werden dürfen Baumwolltextilien meist auf Stufe 2 – gut zu wissen, denn Baumwolle knittert leicht.