Ist jeder Mensch gleich viel wert?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

16 Antworten

Ja

Rechtlich gesehen ist der Wert eines Lebens unendlich - und zwar im Mathematischen Sinne. D.H. Das Leben eines einzelnnen Menschen ist unendlich viel Wert, die Leben mehrere Menschen in einer Gruppe sind aber nicht wertvoller. Ein Mensch und eine Gruppe sind gleich viel Wert.

Reingreifer
Fragesteller

Nun, da klingt nach einer philosophischen Sichtweise, aaber in der Praxis neigt das Recht dazu, unterschiedliche Werte auf individuelle Leben und Gruppeninteressen zu legen. Zum Beispiel werden bei Entscheidungen über Ressourcenallokation oder Haftungsfragen oft differenzierte Bewertungen vorgenommen, die nicht unbedingt darauf hindeuten, dass ein Einzelleben und eine Gruppe denselben Wert haben.

Von Experte juergen63225 bestätigt

In der Theorie allgemein und Grundsätzlich ja, in der Praxis für den einzelnen natürlich nicht.

Ist nämlich ja auch die Frage wie und woran man den "Wert" eines Menschen fest macht.

Ist jemand der aus Faulheit nie im Leben einem richtigen Job nachgeht, weniger wert als jemand der sich krumm und schief buckelt?

Ist eine Frau die viele Kinder bekommt, mehr wert, als eine die gar keine bekommt? Ist die die keine bekommt, mehr wert, als andere kinderlose Frauen, wenn sie einen guten Job hat?

Wird der Wert an der reinen Arbeitsleistung bemessen, oder am Wert des Menschen für die Gesellschaft?

Was ist mit dem persönlichen Wert, z.B. ist einem die eigene Familie in der Regel mehr wert als anderen Menschen. Für Eltern sind IHRE Kinder stets die wertvollsten.

So geht es quasi endlos weiter, mit Kriterien die man als Maßstab ansetzen könnte.

Ja

Jeder Mensch zählt an Würde und Rechten gleich viel. Der Mensch ist nach Kant Zweck an sich.

Das Handeln wird man ja sicherlich moralisch unterschiedlich beurteilen, ebenso Menschen persönlich verschieden wertschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt vom Maßstab ab.

Beim Wert der Wählerstimme ist das so. Beim Wert des erzielten Einkommens nicht.

Blume8576  15.12.2023, 16:03

Unter 18 hast du beim wählen keinen Wert. ....

Adtzec  15.12.2023, 16:39
@Blume8576

Genauer lesen und mitdenken. Ich habe von jeder Wählerstimme gesprochen.

Blume8576  15.12.2023, 16:56
@Adtzec

Die Frage bezieht sich nun mal auf alle Menschen.

Ja

Das Christentum sieht es so. Ganz nach dem wichtigsten Gebot von Jesus:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Sonst findet man es leider nicht. In der Politik, beim Sport, bei den Aerzten, bei den Banken... überall gibt es Einteilung nach "wertvollen" und weniger "wertvollen" Menschen.

In der Politik sieht man es zum Beispiel bei der Rangierung bei Wahlen. Da haben Frauen immer die schlechteren Karten. Frühere Immigranten mit deutschem Pass auch. Alt gediente Politiker meist an der Spitze.