Ist java oder c# die sprache der Zukunft?

4 Antworten

Als ich 1997 mit Java anfing, habe ich immer wieder gehört "Java wird sich nicht durchsetzen" oder "Java ist am Ende". Sinngemäß hört man das immer wieder in den letzten 20 Jahren ... bis heute. Du kannst ja selbst entscheiden, wie viel da bis jetzt dran war. :)

Als ich mit C# so um 2000 rum angefangen habe, gab es ebenso viel Kritik: "Java Abklatsch", "Unausgegorener MS Alleingang", "C# wird keine 2 Jahre mehr durchhalten", etc. ... und auch hier kannst du selbst entscheiden, was davon jetzt - mehr als 15 Jahre später - wahr ist.

Das gleiche gilt für Rust, D und Go ... eigentlich alles totgesagte Sprachen ... die stetig besser werden und eine stark wachsende Community haben.

Anstatt zu fragen, ob Java oder C# die Sprache der Zukunft ist, fang einfach an BEIDE zu lernen. Es ist nicht sooo schwer, mehr als eine Programmiersprache zu beherrschen. Im Gegenteil: Das zeichnet einen guten Programmierer sogar aus.

Lass dich von den ganzen Unkenrufen nicht verwirren! Sowohl Java, als auch C# sind beide schon seit mindestens 10 Jahren tot ... zumindest wenn es nach den Unken geht. :)

Viel Spaß! :)

procoder42  29.02.2016, 19:54

fang einfach an BEIDE zu lernen

Ich habe viel Zeit darauf verwendet, dem Fragesteller zu erklären, dass er erst mal eine Sprache gescheit lernen sollte, bevor er sich über den zukünftigen Nutzen ernsthaft Gedanken machen sollte. Mach das jetzt nicht kaputt ...

TeeTier  29.02.2016, 19:58
@procoder42

Da stimme ich dir zu. Ohne jegliche Erfahrung, sollte man erst mal EINE Sprache vernünftig lernen.

Eigentlich meinte ich sinngemäß aber so viel wie: "Es ist egal, ob man erst Java, oder erst C# lernt, beide lohnen sich." ... schlecht ausgedrückt, mein Fehler! :)

procoder42  29.02.2016, 20:06
@TeeTier

Die Zeit zum Stellen von ca. 20 Fragen hätte man auch gut aufs Lernen einer Sprache verwenden können.

Man könnte es sich auch leicht machen und die Mini Maschine Assemblersprache lernen. Da braucht man sich keine Gedanken um ein Anwendungsgebiet machen - das Teil hat nämlich keine

Was sind die vor und nachteile beider sprachen?

C# läuft halt unter Microsoft Umgebungen (also unter Windows und XBox) gut, da die Sprache von Microsoft stammt. Dafür würde man kaum eine kommerzielle Anwendung für Linux oder OSX programmieren.

Java hingegen ist plattformunabhängig, mit dem Nachteil das man eine Laufzeitumgebung braucht (C# braucht auch eine, die bei Windows aber standardmäßig dabei).

C# ist auch mehr für Desktop Anwendungen ausgelegt, während Java viel serverseitig oder unter embedded Systems eingesetzt wird.

Letztendlich werden beide Sprachen noch ein paar Jahre relevant sein, was danach kommt kann eh niemand wissen. Egal was hier manche behaupten. Daher ist die Sprachwahl auch viel vom eigenen Geschmack abhängig; man liest klar raus, dass ich Java lieber mag, aber jemand anderes würde vielleicht eher C# wählen.

BENNIBOZz3352
Fragesteller

welche sprache ist also besser für Spiele?also um spiele zu programmieren(android) mit c# geht ja auch auf androidmitjilfe xamarin

procoder42  28.02.2016, 19:36
@BENNIBOZz3352

Also ich hab ja deine ganzen vergangenen Fragen gelesen :

Bleib bei C#. Dauernd die Sprachen zu switchen bringt dich beim Lernen nicht weiter.

Also ich kenn mich mit C# nicht aus, aber mit Java dafür umso mehr.

Wenn man heutzutage Informatik studiert lernt man entweder C oder Java, daran sieht man schonmal, wie einflussreich die Sprachen sind.

Vorteil an Java ist ganz klar die "Einfachheit" und die Kompatibilität. Java versteht jeder Rechner, egal ob Mac oder Windows und die Syntax ist schnell und einfach zu lernen. Des weiteren laufen unheimlich viele Geräte mit Java: Android Handys, Autoradios, DVD Player usw.

Hairgott  28.02.2016, 19:08

ähm... wenn man Heutzutage  informatik studiert lernt man: C++, c#, einbisschen Java, und HTML andere Sprachen werden auch angeschnitten

Kommt darauf an wofür du die Sprachen brauchst.

Ich denke nicht das Java, oder C# eine der sprachen der Zukunft wird.

Die beste Sprache ist Chef xD

Hier der Link https://de.wikipedia.org/wiki/Chef_(Programmiersprache)